Kriminalpolizei? was braucht man dafür?

3 Antworten

Hallo,

die wenigsten (um nicht zu sagen: fast keiner) kommen direkt in die KriPo. bei uns in Bayern z.B. durchläufst du deine normale Ausbildung zum Polizeivollzugsbeamten und "lernst" dann erstmal ein paar Jahre auf der Straße. Bei guten Noten während der Ausbildung (nicht deine Schulnoten!) und wenn du dich vernünftig anstellst, kannst du dann gegebenenfalls zu einem Fachkommissariat wechseln.

Jedoch mag das in anderen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt werden. Such einfach mal in deinem jeweiligen Bundesland nach einem "Einstellungsberater" (z.B. polizei bayern einstellungsberater in google eingeben). Der kann dir für dein Bundesland die richtige Antwort geben.

Polizei ist Ländersache, somit gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Anforderungen an die Bewerber. Mache dich kundig auf der Webseite der Polizei in deinem Bundesland. Um zur Kripo zu kommen, machst du zuerst die allgemeine Ausbildung, im Anschluss daran deine Bepo Zeit absolvieren und dann kannst du dich evtl auf eine freiwerdende Planstelle bei der Kripo bewerben. Natürlich stehen dir dann auch noch einige Lehrgänge bevor. Viel Erfolg.

als erstes musst du dafür überhaupt erstmal die normale polizeiausbildung hiner dir haben, die vorrausetzungen dazu findest unter www.polizei.de mit ein bisschen suchen unter dem link zu deinem länderwappen. wenn du also die polizeiausbildung hinter dir hast und deine noten gut genug sind, kannst du dich dann zur kripo bewerben.

HexHex44  15.03.2014, 22:28

Die Polizei stellt generell nur noch Bewerber mit Abitur ein. Bis mal alle Unterlagen beisammen hat kann es ca. bis zu einem Jahr dauern. Dabei ist dann das gute Sportabzeichen , Ein Rettungsschwimmerkurs., ein Tastenschreibkurs, und vieles mehr. Man bekommt eine Einladung zum Test und sollte sich darauf sehr gut vorbereiten. Es gibt entsprechende Bücher zum üben im Handel. Nur sehr wenige bestehen die Testtage. Der Rest wird dann noch mal ins accessmentcenter eingeladen. Eine Hand voll leute werden dort sofort eingestellt, der Rest nach NC. Es mach Sinn zu einer der Infoveranstaltungen der Polizei zu geben. Dort kann man alle Fragen zum Beruf stellen.

Aliha  22.12.2015, 00:45
@HexHex44

Abitur ist nur in den Bundesländern Voraussetzung, die den mittleren Dienst abgeschafft haben. In den anderen Bundesländern genügt mittlere Reife oder Hauptschulabschluss plus Berufsausbildung.

Dommie1306  22.12.2015, 09:18
@HexHex44

Das ist falsch. In Bayern z.B. werden auch Bewerber mit Quali und abgeschlossener Lehre oder Realschüler mit mittlerer Reife zum Einstellungstest zugelassen