Frage zum Beruf Kriminalpolizei?

3 Antworten

Es gibt einmal die

  • 16 Landespolizeien (davon hat jedes Bundesland eine)
  • Bundespolizei (zusammengelegt aus dem Bundesgrenzschutz und der Bahnpolizei, daher liegt deren Einsatzfeld im grenz- und bahnpolizeichen Feld)
  • Bundeskriminalamt
  • Polizei beim Deutschen Bundestag (die Behörde, die die Polizeigewalt in den Gebäuden des dt. Bundestages ausübt)
Benötigter Schulabschluss:

Es gibt bei der Polizei einen

  • mittleren Dienst

    • Voraussetzung: Realschulabschluss
    • Ausbildung: 2(,5)-jährige Ausbildung
    • Eingangsamt: Polizeimeister
  • gehobenen Dienst

    • Voraussetzung: FHR/Abi
    • Ausbildung: 3-jähriges Bachelor/Diplomstudium an einer (Fach)hochschule der Polizei
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalkommissar
  • höheren Dienst

    • Voraussetzung: abgeschl. Studium oder lange Tätigkeit im gehobenen Dienst + gute Leistungen
    • Ausbildung: 2-jähriger Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol) in Münster
    • Eingangsamt: Polizei-/Kriminalrat

Der mittlere Dienst wird aber nicht mehr in allen Bundesländern ausgebildet. Länder, in denen der mittlere Dienst ausgebildet wird sind:

  • Bayern
  • Baden-Württemberg
  • Schleswig-Holstein
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Thüringen
  • Hamburg
  • Bundespolizei
  • Polizei beim Deutschen Bundestag

In den anderen Bundesländern und beim BKA ist der mittlere Dienst abgeschafft, d.h. du brauchst Abi/FHR, um dich für den gehobenen Dienst zu bewerben.

Das benötigt man außerdem:
  • Deutsche Staatsangehörigkeit gem. Art. 116 GG oder Staatsbürgerschaft eines EU-Staates
  • Erklärung zum Eintritt in die freiheitlich-demokratische Grundordnung
  • in geordneten, wirtschaftlichen Verhältnissen Leben (also nicht völlig überschuldet sein)
  • nicht gerichtlich bestraft sein
  • psychische und physische Belastbarkeit

sowie die gesundheitlichen Voraussetzungen:

  • keine chronischen Erkrankungen
  • keine Leberschäden
  • kariesfreies Gebiss
  • keine Farbsinnesstörung
  • keine Hörschäden
  • keine motirischen Störungen
  • keine Hauterkrankungen
  • keine Allergie mit erforderlicher Dauermedikation

Weitere formale Voraussetzungen, wie Schulnoten oder Urkunden, sowie der Ablauf des Einstellungstests unterscheiden sich von den einzelnen Bundesländern zum Teil stark.

Nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung bzw. dem Studium landest du im Streifendienst oder bei der Bereitschaftspolizei. Nach einigen Jahren, kannst du dich für andere Sachen bewerben:

  • Kriminalpolizei
  • Spezialeinheiten
  • Reiterstaffel
  • Hubschrauberstaffel
  • Wasserschutzpolizei
  • Auslandseinsatz in Kriesengebieten
  • Schutz von Verfassungsorganen

In Berlin, Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein und beim BKA kannst du dich direkt für den Kriminaldienst bewerben.

Verdienst:

Polizisten werden nicht nach Tätigkeit bezahlt, sondern nach Amtsbezeichnung und Erfahrungsstufe. Folgende Zuschläge können noch gewährt werden:

  • Familienzuschläge
  • Polizeizulage (127€)
  • Schichtdienstzulage
  • Gefahrenzuschlag beim SEK

Amtsbezeichnungen des mittleren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalmeister (A7)
  • Polizei-/Kriminalobermeister (A8)
  • Polizei-/Kriminalhauptmeister (A9)

Amtsbezeichnungen des gehobenen Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalkommissar (A9)
  • Polizei-/Kriminaloberkommissar (A10)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A11)
  • Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A12)
  • Erster Polizei-/Kriminalhauptkommissar (A13)

Amtsbezeichnungen des höhreren Polizeidienstes:

  • Polizei-/Kriminalrat (A13)
  • Polizei-/Kriminaloberrat (A14)
  • Polizei-/Kriminaldirektor (A15)
  • Leitender Polizei-/Kriminaldirektor (A16)

Höhere Amtsbezeichnungen sind in jedem Land unterschiedlich Die Zahlen in den Klammern hinter den Amtsbezeichnungen sind die Besoldungsgruppen.

Klick auf

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/

Hier wählst du dann dein Bundesland aus, klickst dann auf Besoldungsrechner, wählst dann die Besoldungsgruppe aus, wählst bei Stufe Familienzulage aus, wie viele Kinder du hast und ob du verheiratet bist, dann wählst du die Steuerklasse aus und dann unten auf berechnen. Schon siehst du, wie viel ein Polizist verdient.

kodi1123  08.11.2014, 13:06

Im allen Bundesländern wird eine polizeiärztliche Untersuchung durchgeführt, die in etwa so aussieht:

  • Blut-/ Urinabnahme
  • Ganzkörperuntersuchung (u.a. Größre u. Gewicht)
  • Ruhe-/ Belastungs-EKG
  • Röntgen der Lunge
  • Hör- und Sehtest
  • Lungenfunktionstest

Ansonsten unterscheidet sich das Auswahlverfahren zwischen den einzelnen Bundesländern.

Folgendes gilt nur für das Land Nordrhein-Westfalen:

zusätzliche Voraussetzungen für den

  • gehobenen Dienst:
    • Sportabzeichen Bronze (am 1. Juni des Einstellungsjahres höchstens 24 Monate alt)
    • Rettungsschwimmabzeichen Bronze (höchsten 12 Monate alt)
    • Tastenschreibkurs
    • am Einstellungstag höchsten 37 Jahre
    • Fahrerlaubnis der Klasse B, spätestens am 1. Juni des Einstellungsjahres
    • Mindestgröße: 1,63cm für Frauen, für Männer 168cm
    • Einstellungstermin:
      • 1. September, Bewerbungsfrist: Juli bis September

Das Einstellungsverfahren besteht aus:

  • einem PC-gestützten Test

    • Mathematik
    • Deutsch
    • Englisch
    • Logisches Denken
    • Allgemeinbildung
    • Berufskunde
    • Persönlichkeit
    • Gedächtnisübungen
  • keinem Sporttest

  • der ärztlichen Untersuchung:

  • einem Besuch im Assessment-Center:

    • 2 Rollenspiele
      • Konfliktsituation mit einer/ einem Polizeibeamtin/ Polizeibeamten
      • der Bewerber sitzt im Büro, bearbeitet Unterlagen und soll auf Telefonanrufe reagieren
    • Vortrag über Alltagsthemen
    • Interview
      • Fragen zum bisherigen Werdegang
      • Fragen zum Berufswunsch
      • Fragen zum Polizeiberuf

BKA und LKA unterscheiden sich im Zuge des föderalistischen Systems: Das LKA ist jeweils im entsprechenden Bundesland tätig. Geht eine Ermittlung über die Landesgrenzen hinaus, oder ist eine Gefährdung von besonderem Ausmaß zu befürchten, dann ermittelt das Bundeskriminalamt (BKA). Das BKA bildet selbst aus (duales Studium in Brühl/Berlin/Meckenheim). Erkundige dich auf deren Internetseite einfach mal nach "Laufbahn im gehobenen Dienst". Die LKÄ werden das wohl ähnlich machen. Da am besten einfach mal auf der Internetseite deines LKAs nach Ausbildungsmöglichkeiten suchen ;)

Hallo , Ich bin Polizist in Hamburg stamme aber aus NRW eine Direkteinstellung zur Kriminalpolizei7Landeskriminalamt/Hubschrauberstaffel usw. ist nicht möglich . Nach dem Studium und der Ausbildung machst du 3/4 Jahre Dienst bei der Bereitschaftspolizei. Der unterschied des BKAs und dem LKA NRW ist das das das LKA nur Sachen in NRW macht das BKA hingegen in allen 16 Bundesländern. Es lohnt sich aber den Polizist aus meiner Ansicht der Beste Job den es gibt. mfg ftitu01