kontroliert das pfandhaus auf diebstahl?

3 Antworten

Nein, allerdings nehmen die Deine Personalien auf, falls sich herausstellt, dass etwas gestohlen wurde.

Hallo Rapcity,

Das Pfandhaus kontrolliert schon ob Du der rechtmäßige Eigentümer der Sache bist, soweit dies möglich ist. Also in Deinem Beispiel bei der Uhr. Im Bestenfalle kannst Du dem Pfandhaus einen Eigentumsnachweis vorlegen, also zum Beipsiel einen Kaufvertrag, eine Rechnung oder einen Quittungsbeleg.

Kannst Du so einen Beleg vorweisen hast Du auch die Chance, dass der Gegenstand etwas höher beliehen wird!

Das Pfandhaus ist allerdings nicht verpflichtet sich solche Unterlagen zeigen zu lassen, sondern macht dies mehr aus eigenem Interesse. Sollte der Gegenstand nämlich wirklich gestohlen sein und der eigentliche Eigentümer taucht auf, so muss das Pfandhaus die Sache an diesen zurück geben.

Das Pfandhaus wird sich dann aber mit rechtlichen Schritten an den jenigen wenden, der die Sache gebracht hat.

Sie werden wohl aufgelistet haben , was aktuell als gestohlen gilt !
Pfandhäuser sind Adressen die man berücksichtigt , wenn einem Wertstücke entwendet wurden !