Kontostand kontrolliert?

5 Antworten

Nein nur wenn du regelmäßig größere Summen Bargeld einzahlen willst wird das an die Finanzbehörden gemeldet

Bei Verdacht z.B. auf Geldwäsche oder kriminelle Handlungen, sind die Banken zur Meldung verpflichtet. Ebenso können die Finanzämter bei Ermittlungen wegen Steuerhinterziehungen und Sozialbehörden bei Verdacht auf Betrug unter bestimmten Voraussetzungen auf Dein Konto zugreifen.

Dein Kontostand wird allein deshalb schon kontrolliert, weil festzustellen ist, ob für Kontobelastungen genug Geld vorhanden ist, elektronisch i.d.R. .

Dein Zahlungsverhalten wird auf Auffälligkeiten hin geprüft, z.B. kriminielle Handlungen, Geldwäsche, Zahlungsvorgänge welche offenbar nicht für eigene Rechnung erfolgen, Auffälligkeiten im Hinblick auf Geldbewegungen und Lebensweise (evt. hohe fremde Geldeingänge auf Hartz4 Konto)

Beträge über glaub 16000 sind melde pflichtig

Kommt drauf an. Wenn du kochst, dann ja, wenn nicht dann nein ich hoffe ich konnte dir helfen

LG admermsudi7

Woher ich das weiß:Hobby