Lastschrift Kontostand wird überprüft?

4 Antworten

Nein, der Verkäufer hat keine Möglichkeit, deinen Kontostand zu überprüfen.

Wenn die Lastschrift von deiner Bank nicht eingelöst wird, erfährt er das ein paar Tage später durch die Rückbuchung der Zahlung durch seine Bank.

lastschrift bedeutet, dass du dem gläubiger (der, der die lastschrift durchführt) die erlaubnis erteilst einen betrag x von deinem konto abbuchen zu können. d.h. er teilt deinem geldinstitut mit, dass er das geld abbuchen möchte und dafür deine erlaubnis hat:

  • ist dein konto gedeckt, wird das geld abgebucht
  • ist es nicht gedeckt, wird die lastschrift zurückabgewickelt oder abgelehnt.

deinen kontostand wird er niemals sehen.

Wenn deine Bank dir keine Überziehung eingeräumt hat, musst du selbst darauf achten, dass dein Konto auch genügend Deckung aufweist. Wenn der Lieferant nicht abbuchen kann, liefert er natürlich auch nicht

Wenn mit PIN gezahlt wird, dann wird die Deckung direkt abgefragt.

Inwieweit kann man eine Lastschrift denn mit PIN zahlen? Ich muss doch lediglich meine IBAN angeben, oder nicht????

@LaFlameOnTheIce

Stimmt, hatte an die Kartenzahlung gedacht. Im Internet wird der Kontostand nicht geprüft, sondern erst bei Vorlage bei der Bank.

@LaFlameOnTheIce

Kartenzahlung mit PIN ist keine Lastschrift. Früher hieß es mal EC, heute Girocard. Gibt auch noch andere Systeme wie vPay oder Maestro.

Lastschrift braucht weder eine Karte, noch einen Chip oder Magnetstreifen.

@TheQ86

Zahlungen mit Maestro-Karte (oder auch EC-Karte genannt) werden als Lastschrift getätigt.

@Lukas220999

Definitiv nicht immer so. Bei Pin-Eingabe auf keinen Fall. Wenn du unterschreiben sollst ist es Lastschrift.

Kann man auch ganz einfach nachprüfen: Guck dir mal ne Kartenzahlung mit Pin im Onlinebanking an und schau mal ob er dir dafür einen Lastschriftwiderruf erlaubt.