Kondom geplatzt/gerissen. Gerichtlicher Prozess?

18 Antworten

Du liegst richtig. Es ist nämlich auch so, dass es häufig zu einer Schwangerschaft kommt, weil das Kondom falsch benutzt wurde, gerissen ist etc. Man kann den Hersteller natürlich nicht verklagen.

Gott wär das schön und die Firmen Pleite ;)

Es steht überall drin, dass die Dinger sehr sicher sind, aber keinen 100%igen Schutz bieten. Darin eingeschlossen, wenn das Ding (warum auch immer) reisst.

hatte mal in nem Artikel übers Rasterelektronenmikroskop gelesen, dass das auch von Markenherstellern von Kondomen genutzt wird, um im Zweifelsfall einen Materialfehler als Ursache fürs platzen des Kondoms auszuschließen. Und dass die Analysekosten immer noch billiger wären, als Prozesskosten + Schadensersatz. Was da aber dran ist und wie die Gesetzeslage wirklich aussieht, weiß ich leider nicht. Bei mir ist das mit dem Kondom platzen auch noch nie passiert und ich kenne persönlich auch niemandem, dem das passiert sei. Würde wohl die meisten dieser Fälle auf falsche Handhabung zurück führen.

Der Frauenarzt sagte mal zu mir: Mit Kondomen verhüten ist so gut wie überhaupt gar nicht zu verhüten. Denn das Risiko, dass etwas reißt, ist immer gegeben. Oder man hantiert falsch damit rum! Für Frauen ist die Pille oder eine andere zusätzliche Verhütungsmethode Pflicht, wenn sie zu 100% nicht schwanger werden will! Zumindest würde ich das so machen, ich würde mich nicht auf andere verlassen.

Bingoqueen, es ist dein Körper, eine Firma interessiert es nicht die Bohne, ob du schwanger wirst, die haben nur Dollerzeichen in den Augen! Sorge du für dich doppelt und dreifach, wenn du nicht schwanger werden willst. Es ist ein Leichtes, die Verantwortung lieber an andere Hände abzugeben, ich weiß, aber dir schenkt keiner was, wenn du ungewollt schwanger wirst. Demenstprechend halte ich diese Frage sowas von überflüssig. Du mußt du im Leben immer selber zusehen, wie du klar kommt!

chriaz  04.11.2011, 01:05

Absolut richtig.

Aber nen 100%igen Schutz gibts einfach nie. Einmal die Pille nicht. Ertragen und das Gummi gerissen oder sowas und es ist passiert.

Stellwerk  30.04.2014, 18:48

"Der Frauenarzt sagte mal zu mir: Mit Kondomen verhüten ist so gut wie überhaupt gar nicht zu verhüten. Denn das Risiko, dass etwas reißt, ist immer gegeben. Oder man hantiert falsch damit rum! Für Frauen ist die Pille oder eine andere zusätzliche Verhütungsmethode Pflicht,"

Das ist klar, dass der Frauenarzt das sagt, an Kondomen verdient der nämlich nichts. Und auch die Pille ist nur so sicher wie ihre Anwenderin. Hat der vernünftige Arzt denn auch über Nebenwirkungen und Risiken berichtet?

Ist sie schwanger dann hast du ech gehabt weil entweder hast du sie falsch gelagert. oder falsch benutzt! und die billigen würde ich sowieso nicht nehmen aber gegen die märkte der Kondom industrie kannst du sie nicht verklagen wesswegen denn ist deine entscheidung wie du verhütest :D und wenn dir das kondom platz weils zu fest war na... was wollen die machen ne dämpfung einbringen ;D?

Bingoqueen
Fragesteller

ich bin weiblich und spreche nicht von mir, okay?:D aber danke.