Können Zulagen beim Übergang von der Vollzeit in die Teilzeit gekürzt werden?

4 Antworten

Du verhandelst gerade einen ganz neuen Arbeitsvertrag aus. Nur kennst du deinen Chef eben schon.

Ja, er darf dir jetzt neue Bedingungen stellen. Aber das darfst du auch! Und du musst auch nicht auf seine Forderungen eingehen.

Da muss man jetzt diplomatisch sein und Kompromisse finden.

Ich kann dir die Frage nicht eindeutig beantworten.

Die Leistungszulage lässt mich einen Teil des TVÖD vermuten.  Da müsste man vielleicht näher einsteigen, auf welcher Grundlage die gezahlt wird. Leistung oder Stellenzulage, gibt es Dienstvereinbarungen hierzu. Hängt es mit dem Leistungsentgelt des Tvöd zusammen?

 Besitzstandszulage sind Teile des früheren Ortszuschlages bzw Besitzstand Kind. Die dürften eigentlich nicht gekürzt werden, da sie nicht mit der Arbeitszeit zusammenhängen.

Zur Not vielleicht bei der Gewerkschaft erkundigen.

Milli053
Fragesteller

Die Leistungszulage wurde mir gewährt, weil ich keine Stufe mehr im BAT zu "erklimmen" hatte. Nach der Fusion unterliegen wir nicht mehr dem öffentlichen Dienst. Wir lehnen uns auch nur an den neuen Vergütungstarifvertrag an. Der Manteltarifvertrag des neuen Arbeitgeberverbandes gilt für uns nicht. Mein Arbeitgeber ist auch nicht im AG-Verband. Die Besitzstandszulage wurde uns gewährt, weil der neue Vergütungstarifvertrag unterhalb des BAT lag.

kabbes69  17.10.2017, 20:11
@Milli053

dann würde ich mich der Mehrheit anschließen. Es könnte dir dann tatsächlich passieren, dass du mit der TZ auch den bisherigen Vertrauensschutz verlierst. Als neuer AG würde ich dann versuchen dir einen komplett neuen Arbeitsvertrag aufzuschwatzen und nicht nur einen Änderungsvertrag über die Stunden. Weiterhin bedenke, dass dann zwar  das TzBfG gilt  aber nicht nicht unbedingt die Möglichkeit aus dem TVöD die Arbeitszeit nur auf eine bestimmte Zeitspanne zu reduzieren.

Alle Gehaltsbestandteile werden beim Wechsel von Voll- in Teilzeit anteilig gekürzt.

ja, weil du einen ganz neuen vertrag bekommst

und der wird halt bissel modifiziert