Können meine Eltern für mich den Führerschein abholen?

7 Antworten

Da bin ich mir zu 99 % sicher, dass das möglich ist. Am besten erteilst du die Vollmacht durch ein kurzes Anschreiben ("Hiermit bevollmächte ich, ...dein Name..., meine Mutter/meinen Vater (je nachdem)...Name der Mutter/des Vaters..., meinen BF17 Führerschein für mich abzuholen, da ich aus zeitlichen Gründen verhindert bin." Dann noch Unterschrift und Datum.

Am besten ist, deine Eltern nehmen ihre Personalausweise mit und du könntest ihnen deinen auch noch mitgeben.

Mit Vollmacht sollte es eigentlich kein Problem sein. (Auch wenn bestimmt so einige Damen und Herren dort gerne ein Problem draus machen)

 Unterschreiben tut man ja heute beim Führerschein eh schon vorher, weshalb es keinen zwingenden Grund gibt, warum du persönlich da antanzen müsstest.

Du kannst deinen Perso kopieren (ode rihn auch mitgeben wenn du ihn selbst nicht brauchst), das Vollmacht erklären geht in einem Satz.

ruf doch am besten wenn es geht dort mal an und frag nach erkläre die situation, wenn es nichts zum unterschreiben gibt können sie den führerschein bestimmt abholen, dann sollten sie aber ihren ausweis mit nehmen und evtl auch deinen.

aber frag am besten erst nach dann weist du es ganau

Habe gerade vor 2 Wochen meinen FS bestanden und packe es ebenfalls zeitlich nicht.

Habe meiner Mutter eine Vollmacht geschrieben und den Perso kopiert.

Aber du musst das Orgininal vom rosa Zettelchen, also deinen bisherigen Führerschein, mitgeben! Das wird dann ungültig gestempelt. So war das zumindestens bei mir.

Aber prinzipiell geht das ohen Probleme.

Hallo mein Sohn hat gestern seine praktische PKW-Führerscheinprüfung bestanden. Da er es aus beruflichen Gründen nicht schafft, zu den Öffnungszeiten zur Führerscheinstelle zu kommen, hat er mir eine Vollmacht ausgestellt und mir seinen Perso mitgegeben. Die nette Dame dort, sagte mir, wenn es der erste Führerschein ist den jemand bekommt, dann muss diese Person selber kommen um den Schein abzuholen! Wenn man schon irgendeinen Schein hatte, kann das eine andere Person ohne Probleme machen! Also, beim ersten Schein geht nur p e r s ö n l i c h abholen!!