Kneipendeckel Rechtskräftig?

3 Antworten

Übrigens gelten Striche auf Bierdeckeln vor Gericht als richtige Urkunden. Jedenfalls solange die Striche mit dem Einverständnis und unter den Blicken des Gastes vorgenommen worden sind. Die Zettel aus den modernen Kassenautomaten, die so offiziell aussehen, muss dagegen niemand widerspruchslos akzeptieren: Rechnungsstreifen von betriebsinternen Bonierungsautomaten haben keinerlei Beweiskraft. Denn ob falsch getippt worden ist, hat der Gast - im Gegensatz zum Bierdeckel - nicht im Blick.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/streit-um-zeche-bierdeckel-als-beweismittel-1.1100681

Für solche Bierdeckel gibt es meines Wissens nach sogar ein Gesetz. Auf jeden Fall kann kannst Du die Forderung an ein Inkassounternehmen abtreten oder selbst ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Allerdings dürfte mittlerweile Verjährung eingetreten sein. Das wäre nicht der Fall gewesen wenn Du schon mal vor Ablauf der einjährigen Frist eine Rechnung oder Mahnung geschrieben hättest. Versuchen kann man es aber trotzdem noch und wenn er sich nicht dagegen wehrt wird auch ein unberechtigtes Mahnverfahren vollstreckbar.

Hallo,

"Gefühle" sind im geschäftlichen Leben ein denkbar schlechter Ratgeber.

Buche das ganze daher als Verlust ab, bevor du noch mehr Geld in ein Faß ohne Boden reinwirfst.

Denn auch Inkassobüros wollen zuallerst einmal Geld von dir haben und dann natürlich selber daran verdienen.