kläranlage im wohngebiet

3 Antworten

Wir hatten ein ähnliches Problem in der Umgebung. Hier haben sich alle Anwohner zusammen getan, und eine Versammlung einberufen, zu der der Bürgermeister/Gemeinderat mit eingeladen wurden. Man wollte herausfinden, ob es nicht noch einen anderen Standort für diese Kläranlage geben kann. Es wird halt immer der günstigste Platz ausgewählt. Aber zum Thema Kläranlage: Die heutigen Kläranlagen sind wirklich nicht mehr mit den alten vergleichbar. An allen besichtigten Anlagen wurde in sehr knapper Nähe noch neu gebaut, die Geruchsbelästigung ist gleich null. Bitte informiert euch direkt vor Ort an solchen Anlagen, geht hin und schnüffelt, fragt die Anwohner.

Omichen
Fragesteller

Hurra hat geholfen. Nach einer Einwohnerversammlun gabs Protest und schrifrliche Eingaben. Der Standort wird verlegt. Und zwar dahin wo es ursprünglich wegen der Hanglage nicht ging. Da war von vornherein etwas faul. Aber darüber kann ich hier nicht schreiben.

antnschnobe, UserMod Light  03.03.2012, 12:26
@Omichen

Dankeschön für's Sternchen : )

In HEUTIGER "hygieneneverwöhnter" Zeit, die uns mit künstlichen Duftstoffen aller Art nur so zuschxxxt, kommen NATÜRLICHE Gerüche nicht besonders gut an, was mir wohl bewußt ist. Mich würde die Schiessanlage eher beunruhigen: Die täglichen Nachrichten über "versehentlich" angeschossene oder gar getötete Menschen, finde ich beunruhigender, als die Abwasserklärung, die in modernen Anlagen KAUM noch solche Geruchswolken wie "früher" verursacht.

Wenn Ihr 13 Häuser seid, ist es ja schon eine Menge. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr das dulden müßt. Ihr müßt Euch natürlich alle geschlossen zusammen tun und gegen den Bürgermeister vorgehen, sonst bringt es nichts. Die Immobilie verliiert dadurch erheblich an Wert und außerdem stinkt es furchtbar, daß haben wir jedesmal erlebt, wenn wir an der Kläranlage auf Norderney nur vorbeifahren. Ich möchte nicht in unmittelbarer Nähe einer Kläranlage wohnen und würde alles unternehmen, daß so etwas unterbleibt.

Omichen
Fragesteller

Hurra hat geholfen. Nach einer Einwohnerversammlun gabs Protest und schrifrliche Eingaben. Der Standort wird verlegt. Und zwar dahin wo es ursprünglich wegen der Hanglage nicht ging. Da war von vornherein etwas faul. Aber darüber kann ich hier nicht schreiben.