Kirchensteuerersparnis vs. Wegfall Sonderausgaben?

7 Antworten

Es lohnt sich doch logischerweise immer mehr, gar keine Ausgaben für etwas zu haben , als später ggf etwas davon zurück zu kriegen oder?

Mehr als 100 % kann man nicht zurück bekommen. Wenn dir die Kirche selbst nun 20 % der gezahlten Kirchensteuer zurück zu zahlen würde am Ende des Jahres für deine Treue, würde sich das lohnen? Du hast 500 gezahlt und bekommst dafür 100 zurück?

Finanziell kann es sich doch nur lohnen, auszutreten. Die Frage kann nur sein, ob es sich für dich emotional lohnt, Mitglied der Kirche zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Steuerbescheid steht ja auch dein effektiver Steuersatz. Genau diesen Prozentsatz von der jetzigen gezahlten Kirchensteuer hättest du dann weniger Sonderausgaben.

Wenn du aus der Kirche austrittst, sparst du 100% der Kirchensteuer.

Im Gegenzug wirkt sich deine gezahlte Kirchenteuer nur mit max. 42% Steuer mindernd aus. Gleichzeitig erhälst du für die Weggefallene Kirchensteuer einen Sonderausgabenpauschbetrag in Höhge von 36 € (Sofern du nicht noch andere Sonderausgaben wie Spenden o.ä. hast)

Bsp.

Zu Zahlende KiSt: 100 € (fällt weg)

Auswirkung in der Steuererklärung -100 € der Bemessungsgrundlage, Steuersatz max. 42% -> Auswirkung: -42 €

Pauschbetrag -36 €

Differenz: 6 Euro

Absolute Auswirkung der Ersparnis: 100 € - 6 € = 94 €.

Müsstest du mal mit deinen persönlichen Werten durchrechen.

Allein schon dadurch, dass du mindestens 52% deiner Kirchensteuer Ersparnis hast, lohnt sich das finanziell denke ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der KIrchenaustritt bringt mehr. Beim Sonderausgabenabzug wirkt sich die Kirchensteuer nur in Höhe deines persönlichen Steuersatz aus.

Es lohnt sich auf jeden Fall immer aus der Kirche auszutreten, denn selbst wenn du die Kirchensteuer dort einträgst wird ja nicht alles zu 100% vergütet.