Kirchenglocke = Lärmbelästigung?

27 Antworten

Es gibt einige Urteile dazu, manchmal kann man zumindest eine Verkürzung der Lärmdauer erwirken. Das waren aber meistens Fälle, in denen die Kirche nach der Wohnbebauung kam, was ja eher selten ist.

Viertelstunde kann schon sein, das ist aber wirklich extrem lang. Bei uns haben sie die Läutdauer von 10 Minuten in den Siebziger Jahren auf eine ganze Viertelstunde erhöht. Dafür wenigstens die Zahl der Gottesdienste reduziert. ;-)

hey. Ich kann dein Problem gut nachvollziehen! Meine Ma ist in eine Kleinstadt gezogen, wunderschöne historische Alstadt und ..eine schöne Kirche ;) Die läutet wahnsinnig laut und oft und früh (7Uhr auch Sonntags!!) und öfters auch ne Viertelstunde, so dass man sich auf dem Balkon nicht mehr versteht (das ist NICHT übertrieben!). Ich finde das auch unmöglich. Läuten ok, aber es muss nicht dröhnen! Und es muss nicht um 7 sein! Da ist nicht ein Tag in der Woche an dem man ausschlafen kann. Es gibt auch Leute mit anderen Arbeitszeiten als 9-18h. Und wenn man dann immer um 7 geweckt wird von diesem regelrechten Lärm wird man krank. Wie laut eine Kirchenglocke dröhnt weiss man nicht wenn man eine schöne Wohnung besichtigt und froh ist eine zu bekommen. Du sagst zurecht, man hat nicht immer den Luxus einer Riesenauswahl. Und man WEISS es nicht, wenn mans nicht schon mal erlebt hat. Ich besuche meine Mutter nur noch mit Ohropax im Gepäck.

wollyuno  28.01.2011, 17:38

versteh das ganze ja,nur am Dorf wo sie schon 100 Jahre und mehr früh ab 6 läuten, kriegst das nicht weg im Gegenteil da gibts genug Spinner die das brauchen,sonst kommen sie nicht in den Himmel

@Kazmichan Du wohnst nicht zufällig in Koblenz, Pfaffendorfer Höhe, oder? Weil ich reg mich grade auch mal wieder über diese besch... ev. Kirche auf, die hier an völlig willkürlichen Tagen jeweils 10-15 Minuten die Glocken läuten lässt.

Und was sollen die blöden Kommentare von wegen: "Weißt ja vorher, daß da ne Kirche ist"? Klar wußte ich (und der Threadersteller sicher auch), daß hier ne Kirche ist. Ist auch kein Ding, wenn die am Sonntag mal 5 Minuten bimmelt oder bei ner Beerdigung/Hochzeit. Alles im Rahmen.

Aber das Scheißding hier bimmelt wirklich ne viertel Stunde lang und das finde ich absolut übertrieben und unverschämt. Und zum Teil auch an ganz normalen Werktagen. Heute z. B. ist Mittwoch und die Kirche hat heute schon mehrmals 15 Minuten lang gebimmelt, mindestens schon drei Mal!!!

Das ist doch weder normal noch zumutbar, oder? Also in den Ortschaften, in denen ich zuvor gewohnt hatte, da gab es auch Kirchen, die haben aber NUR am Sonntag gebimmelt und dann auch nur 2-3 Minuten, wo ich mich auch nie dran gestört habe.

Und der Vergleich mit den Kuhglocken etc. hinkt auch total. Kuhglockengebimmel ist bei weitem nicht so penetrant, im Gegenteil, das find ich sogar entspanned. Aber wenn das Monster hier um die Ecke anfängt, dann versteh ich mein eigenes Wort nicht mehr und zwar erst 15 Minuten lang, dann ist ca. 30-40 Minuten Pause und dann kommen nochmal 15 Minuten. Das ist der Ablauf an jeden Sonntag PLUS diverser unregelmäßiger Tage wie heute.

Lass eine Schallpegelmessung bei dir inder Wohnung machen, die Kosten dafür musst du aber erstmal tragen. Ist der dBA Wert unter 80, dann kannst du nur versuchen die Gemeinde deiner Stadt mit Flyern und Aktionen gegen Kirchenwahn gegen dich aufzubringen. Mit anderen Worten, du hast kaum eine Chance dagegen etwas zu machen.

Dein Beispiel mit der Trompete ist lustig, aber eine völlig andere Angelegenheit die dann zurecht mit Beschwerden oder Strafen geahndet wird.

kazumichan
Fragesteller

Nur wieso ist das was anderes? Ist der jenige, der dafür verantwortlich ist, dass die glocken läuten, etwa "besser" als ich? Ich glaube ja wohl kaum ;) Und ansonsten kann ich ja auch...irgendne sekte anmelden und der stadt klar machen, dass es unerlässlich ist, dass ich morgens um 8 mit meiner trompete durch die straßen renne...ich muss ja meine sektenmitglieder wecken oder so... also in meinen augen ist das nichts anderes

Das sind genau die Mitbewohner unserer Dörfer und Städte, wegen denen Kuhglocken nicht mehr läuten, Hähne nicht mehr krähen, Kirchenglocken nicht mehr läuten etc... Dann zieh doch nicht neben eine Kirche. Wir haben auch so einen Kandidaten im Dorf, der baute sein Haus am Dorfrand, angrenzend an drei Felder. Man braucht ja freie Sicht, Natur und alles um sich rum. Die Bauern, die die Felder um sein Haus haben, haben nur Ärger mir ihm. Der Lärm der Maschinen im Sommer, der Staub beim Ernten - alles eine riesen Sauerei, das müsste man abstellen! Auf solche Mitbewohner kann man sehr gut verzichten. Nix für ungut, aber sowas regt mich auf, aber heftig!

quopiam  27.09.2010, 08:34

Vollzustimm und kopfnick - über sowas könnte ich mich auch immer aufregen. Hier wohnen auch solche. Du hast ja sowas von recht... Gruß, q.

Fred4u  27.09.2010, 09:05

Kirchenglocke = Lärmbelästigung? Nur Nachts, deshalb duerfen sie nicht mehr wie frueher stuendlich bzw. viertelstuendlich rund um die Uhr ansein. Tagsueber kein Problem, wie spielende Kinder.

kazumichan
Fragesteller

wie gut dass ich nich im DORF wohne. nein es is ne stadt. mit..keine ahnung 30.000 Einwohnern. Und es tut mir auch wahnsinnig leid, dass ich mir als student keine luxuswohnung sonstwo suchen kann so wie du vielleicht. Mich persönlich stört es, sie muss ja wohl keine 15 minuten dingeln, es reicht doch wenn sie 4-5 mal läutet und dann ists gut. ich frage mich sowieso, wieso die überhaupt mit glocken läuten, ich darf morgens auch nich mit sonstwas lautem durch die gegend rennen und so penetranten lärm veranstalten...

abibremer  29.09.2010, 14:17
@kazumichan

wenn du bei der stadtreinigung arbeitest, darfst du mit einem motorgetriebenen laubbläser tagelang im herbst deinen terror ungestraft verbreiten.

kazumichan
Fragesteller
@abibremer

Das ist ja im gegensatz zum kirchenläuten auch sinnvoll (naja...xD aber es dient dem allgemeinwohl). aber ne läutende kirchenglocke pustet mir nicht das laub vor der tür weg, sie nervt einfach nur