Darf mein Nachbar mich anzeigen?

16 Antworten

Es gibt den Tatbestand unnützes herumfahren (oder so ähnlich). Vielleicht ist er davon ausgegangen. Oder auch außerhalb der Ruhezeit darfst du nicht unbeschränkt Lärm machen. Und wenn du eh nur auf dem Hof umher gefahren bist, hat er das vielleicht als Nötigung interpretiet usw. Ich verstehe nicht, warum er dich nicht einfach gefragt hat und und ggf. um Ruhe gebeten hat. Aber falls er dich anzeigen sollte, wüßte ich jetzt nicht, was er dir vorwerfen sollte, wo du nicht gegenhalten kannst. Du kannst ja sagen, daß du das Gerät testen wolltest, weil du es verkaufen willst. Dann kann man zwar streiten, ob das 10 Minuten lang nötig ist, aber generell wird man dir zustimmen, daß es zulässig ist. Solche Anzeigen werden meistens schnell im Keim erstickt.

In erster Linie hat der Nachbar sich mit dir zu unterhalten bevor er eine Anzeige erstattet. Die Anzeige würde zwar angenommen, aber letzlich würde vermutlich er zur Kasse gebeten werden und du straffrei rauskommen.

Es ist gut, dass du aufgehört hast, nachdem er dir gedroht hat. Somit hat er erst recht noch weniger in der Hand gegen dich.

Motoren sinnlos laufen zu lassen ist zwar verboten, aber einen Sinn hatte es ja. Das wäre der einzige Streitpunkt denke ich.

Grundsätzlich gilt (mindestens in der Schweiz, in DE wirds vermutlich ähnlich sein..) Ruhezeiten: Werktags von 12 bis 13 Uhr und ab 20 Uhr oder an öffentlichen Ruhetagen ganztags. Nachtruhe ist von 22 bis 7 Uhr. Du hast absolut das Recht kurz deinen Motor zu testen. Rasenmähen darf man schliesslich auch, das macht nicht gerade weniger Lärm.

Ich denk dein Nachbar hatte grad irgendwelche Probleme und da kamst du als Sündenbock gerade recht. Dass du allerdings rechtliche Probleme erhalten wirst halte ich für kaum möglich.

Gruss Lore

Anzeigen kann er dich.

Ob es ihm was bringen wird, ist eine andere Sache.

Hallo,
er könnte dich anzeigen, denn die Polizei muss auch solche Anzeigen aufnehmen.
Was die Polizei über solch einen Typen denkt, können wir nicht wissen und wenn wir es wüssten, würden wir uns wohl kaputt lachen.

Eine Straftat hast Du nicht begangen, höchstens eine Ordnungswidrigkeit, die wahrscheinlich fallen gelassen wird.
Und wenn es "verfolgt" werden sollte, wird wohl das Ordnungsamt vorbei kommen, "meckern" und dich bitten, die Ruhestörung zu unterlassen.

Du hast also nichts zu erwarten.

Des Frieden willen solltest Du mal zum Nachbarn gehen, dich wegen der "Ruhestörung" entschuldigen, und erklären, dass Du nur versuchst, den Roller zu starten.
Was Du über diesen Typen (ein Rentner?) denkst und ob Du es wirklich so meinst wie Du es sagt, ist ja Deine Sache, Hauptsache der Type gibt Ruhe. ;)

Was macht er eigentlich im Winter, wenn bei jemanden der Motor nicht sofort anspringt? :D

Anzeigen kann er dich, aber es wird ihm vermutlich nichts bringen, denn du dürftest in der Zeit ja auch deinen Hof dampfstrahlen, Steine oder Holz sägen oder was auch immer, was alles auch mit Geräuschen verbunden ist.