Kindergeldbescheid Bewilligungszeitraum?

3 Antworten

Ein Teil der Antwort steht im Kleingedruckten des Bescheides - Du muß Veränderung melden, die sich auf die Gewährung beziehen

Das Kindergeld wird gezahlt, solange Dein Kind die Voraussetzungen erfüllt - überprüft wird das von Amts wegen i.d.R. erst ab einem Alter von 14-15 Jahren, dann muß eine Bescheinigung eingereicht werden, daß das Kind noch in Ausbildung ist

Die genaueren Bedingungen fürs Kindergeld kannst Du auf der Homepage der Bundesanstalt für Arbeit nachlesen

Wann jeweils Euer Kindergeld gezahlt wird, hängt von der Kindergeldnummer ab - auch dies erfährst Du auf der og. Website

Das Nachzahlung geht zeitnah zum Bescheid raus, sollte also in den nächsten Tagen kommen.

Das Kindergeld gibt es, so lange der Anspruch besteht und nachgewiesen wird, daher kein genaues Enddatum. Du wirst wahrscheinlich immer mal wieder Ausbildungsnachweise vorlegen müssen, dazu wirst du aufgefordert. Und so lange diese vorgelegt werden, wirst du genommen. Nach Beendigung der Ausbildung wird das Geld dann eingestellt oder bei Erreichen des 25. Geburtstags. Änderungen sollte man denen mitteilen, damit es nicht zur Überzahlung kommt und alles zurück gezahlt werden muss.

Wenn der Anspruch ab August 2016 besteht und ab da das Kindergeld nachgezahlt wird,dann wurden auch ab da die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt bzw.nachgewiesen,also z.B. die Meldung als Arbeit suchend und wenn der Familienkasse schon mitgeteilt und nachgewiesen wurde das die Ausbildung 2017 beginnt,dann gibt es laufendes Kindergeld bis die Ausbildung beendet ist bzw.das 25 Lebensjahr vollendet wäre !

Da du den Bescheid schon bekommen hast,wird normalerweise auch die Nachzahlung schon angewiesen worden sein,oder diese kommt zusammen mit der nächsten laufenden monatlichen Zahlung.

Die Zahlung des Kindergeldes kannst du anhand der KG - Nummer aus dem Internet erfahren,die letzte Ziffer ist für die Auszahlung entscheidend,einfach mal eingeben ,, Termine Zahlung Kindergeld 2017 ".