Kennt jemand diese Türen bzw. Zarge?

3 Antworten

Da kann man nicht viel bis garnichts einstellen.

Ich vermute, dass sich die Tür im Laufe der Zeit verzogen hat. Am wenigsten Aufwand macht es, wenn man eine Unterlegscheibe auf den Zapfen des Scharniers steckt und ggf. das Schließblech ein wenig nachharbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieht so aus, als wäre das eine vom Schreiner angefertigte Türe oder aber es gibt auch einen Hersteller aus Österreich, der solche kleine Bänder (Bandober.- sowie -.unterteile) verwendet...

Kannst Du das Türblatt aushängen? Dann versuche mal das Bandoberteil etwas heraus zu drehen (eine oder zwei Umdrehungen)... Vielleicht ist es dann besser...

Das Problem ist, dass diese nicht mehr richtig schließen, das Schloss rastet nicht tief genug ein.

Bewegt sich die Schloßfalle denn noch leicht genug, und bis zum Anschlag heraus, wenn du sie manuell rein drückst, oder sie über die Türklinke betätigst?

Ein wenig Ballistol, oder WD40 kann hier "möglicherweise" Abhilfe schaffen.

m261069
Fragesteller

Ja, die funktioniert einwandfrei.

80sOldboy  05.07.2019, 10:08
@m261069

Ist zwar eine "dumme Frage", doch auch dumme Fragen, kosten nichts.

Befindet sich vielleicht Dichtungsband im Türrahmen, dass etwas zu dick ist, so dass ein normaler Andruck beim Schließen der Tür nicht mehr ausreicht, damit die Falle schnell genug in (hinter) das Schließblech greift?

Wie hoch sind die Abstände der Türkante zum Rahmen, auf der linken, und rechten (innen) Seite, kurz bevor sie geschlossen wird.

Schaue dir die Abstände auf der Innenseite der Tür, beim Schließen (in Zeitlupe), also ganz langsam, nochmal in Ruhe an, wo ist er vielleicht zu hoch, und was könnte verhindern, dass die Tür nicht richtig schließt.

Schau dir auch mal die Höhe von Schloßfalle, und Schließblech genau an, sind beide noch auf gleicher Höhe, oder kann es z.B. auch sein, dass die Schloßfalle mit einer Ecke (auch wenn es nur 1 mm ist), gegen das Schließblech stößt.

Mehr fällt mir als Laie da jetzt leider nicht ein, und auch anhand der Bilder, und der Text Details kann man ja nur Vermutungen anstellen, weil man es nicht mit eigenen Augen sehen kann.