Kein Versicherungsschutz wenn Deckenlampe selbst angeschlossen?

6 Antworten

Da hier in einer Antwort behauptet wurde das die VDE es erlaubt, warte ich bezogen auf die VDE-Norm ab, ob es dem Laien tatsächlich erlaubt ist Leuchten an Lüsterklemmen selbst anzuschließen.

Bezogen auf andere Vorgaben, kann ich Dir sagen das es nicht vom Versicherer als bedenkenlos eingestuft wird, wenn ein Laie Arbeiten durchführt, für die er nicht qualifiziert ist. So wird es auch bei Elektroarbeiten sein.

Was den Leuchtenanschluss betrifft, muss vorher die Spannung geprüft werden, die Funktion des Schutzleiters muss ebenfalls geprüft werden. Wäre der Schutzleiter ohne Funktion und es würde eine Leuchte die einen Schutzleiter benötigt, montiert werden, so wäre das grob fahrlässig.

Auch bei dem Anschliessen der Leuchte können weitere Fehler gemacht werden.

ProfDrDrStrom  17.04.2017, 13:00

Nach über einem Monat noch keine Antwort, dass es gemäß VDE erlaubt ist.

Daher sehe ich das als Bestätigung an, dass es nicht zulässig ist, Elektroarbeiten, gleich welcher Art, als Laie am Niederspannungsnetz durchzuführen.

Wenn durch den Fehler eines Laien ein Schaden verursacht wird,
muss man damit rechnen, dass die Versicherung nicht zahlt.

Der Anschluss einer Deckenlampe an der Deckenbrennstelle - also das klassische Lüsterklemmenanschrauben - ist eine der wenigen elektrischen Arbeiten, die nach VDE der Laie selber machen darf.

Das heißt, kein Verlust des Versicherungsschutzes - zumindest wenn es um die Einhaltung der VDE-Normen geht.

Man kann dennoch einiges falsch machen.

Wenn die Lampenanschlusskabel Litzenkabel sind, sollten diese mit einer Aderendhülse verpresst sein.

Die Lüsterklemme kann das Gewicht der Lampe nicht tragen! Es braucht immer noch eine zusätzliche, gewichtstragende Befestigung an der Decke für die Lampe.

Nach Befestigung nachschauen, ob man die Lüsterklemme nicht durch zu festes Anziehen kaputtgewürgt ist.

Naja, Schalter aus, Leitungsschutzschalter aus, Adern mit dem Lügenstift auf Spannung prüfen - sollte Usus sein.

ProfDrDrStrom  14.03.2017, 10:47

Da Du die VDE als Quelle angibst, würde mich sehr interessieren in welcher VDE-Norm das steht.

Meines Wissens nach verhält es sich anders, aber ich lerne gerne dazu.

ProfDrDrStrom  17.04.2017, 13:01
@ProfDrDrStrom

Nach über einem Monat noch keine Antwort, dass es gemäß VDE erlaubt ist.

Daher sehe ich das als Bestätigung an, dass es nicht zulässig ist, Elektroarbeiten, gleich welcher Art, als Laie am Niederspannungsnetz durchzuführen.

Mojoi  18.04.2017, 11:06
@ProfDrDrStrom

Nicht VDE-zulässig. Somit kein Versicherungsschutz, wenn ein etwaiger Schaden auf diese Installation zurückzuführen ist.

Mehr habe ich nicht herausgefunden.

Soweit ich weiß stimmt das.

Wenn ein Verwander/Bekannter/Nachbar Elektriker ist, weiß der was er macht. Dann sieht das anders aus.

Aber als Laie ist das eigenes Risiko.

Wie gesagt: soweit ich weiß. Ich bin Elektriker. Diese Frage muss dir ein Anwalt beantworten.

Und ja. Du veränderst etwas ander Elektroanlage. Durch das anbringen an der Decke (fest)... handelt es sich um eine bauliche Änderung. Du bohrst Dübellöcher in die Decke. Diese Löcher haben einfluss auf die Statik... Da lassen sich viele Stricke drehen.....

wie schon geschrieben - wenn Z. Bsp. ein Brand entsteht und die  Lampe ist vorschriftsmäßig nach VDE angeschlossen zahlt auch die Versicherung.