Kein Raumplan beim Kauf einer Neubauwohnung?

5 Antworten

Der Verkäufer der Wohnung sagt, dass es solche Pläne nicht gibt oder geben wird.

Solche Pläne muss es aber geben, oder wie wollen die ausführenden Gewerke dann Steckdosen montieren, wenn es keine konkreten Baupläne dafür gibt?

Oder erfolgt diese Montage erst nach Kauf, bzw. Schlüsselübergabe?

Beim Thema Grundriss gehe ich noch halbwegs mit. Es wird zwar sicher Rohbaupläne geben, diese können dann von den Maßen des tatsächlichen Grundrisses aber abweichen.

Selbstverständlich gehört zum Neubau von Eigentumswohnungen eine detaillierte Bau-/Ausstattungsbeschreibung einschließlich vorgesehener Brennstellen und Steckdosen etc. an der sich der Käufer orientieren und auch weitergehende Möglichkeiten einplanen kann.

Ohne eine solche Beschreibung sollten Sie von Ihrer Kaufabsicht Abstand nehmen.

Bei Eigentumswohnanlagen, kann es sein, dass die Raumaufteilung für die einzelnen Wohnungen noch offen bleibt. So dass der neue Eigentümer sie selbst planen kann. "Leichtbauweise"

Das kommt drauf an, wieviel man beim Ausbau noch mitbestimmen kann.

Sehr unseriöses Unternehmen ! Finger weg !!

DerHans  25.11.2020, 22:55

Das kann durchaus auch günstig sein, wenn man die "nicht tragenden" Wände noch selbst mit planen kann.

Kuestenflieger  26.11.2020, 09:46
@DerHans

Laut Aussage gibt es KEINE Baupläne ! Dieser ungebildete Verkäufer ist zu meiden !

schelm1  06.12.2020, 13:33
@DerHans

Für Bauträger ein Grauen und für potentielle Käufer ein nicht durchschaubares Kostenrisiko.