sind emulator und die spiele dazu verboten?

8 Antworten

Das ist eine rechtliche Grauzone, zumindest, was heruntergeladene Roms angeht.

Emulatoren sind perse eigentlich nicht verboten - es gibt sogar welche, die von Nintendo selbst entwickelt und zum Download ins Netz gestellt wurden.

Bei den Roms sieht das anders aus. Wenn du dir ne Rom runterlädst, musst du das Spiel im Prinzip nicht mehr kaufen. Es ist also nichts anderes, als wenn du dir ein aktuelles Computerspiel aus dem Netz runterlädst - also eine Form von Diebstahl.

Damit was gegen dich unternommen wird, braucht es aber immer eine Anzeige von dem, der die Urheberrechte hat. Im Falle von alten Titeln, wie z.B. Final Fantasy 2 für den GBA, die nicht mehr produziert werden und nur noch gebraucht zu haben sind, ist es den Herrstellern meist egal - sie verdienen ja ohnehin kein Geld mehr mit diesem Spiel, das läuft alles nur noch über den Gebrauchthandel.

Bei neueren Titeln, z.B. den aktuellen Pokemonspielen, sieht das anders aus. Damit verdienen die noch Geld... ob sie sich dann dafür interessieren, ist ne andere Frage.

Wenn du dir allerdings den Emulator runterlädst und die Rom selbst aus einem Spiel erzeugst, die du hast, ist das, soweit ich weiß, nicht verboten, da das dann unter Sicherungskopie für den Eigengebrauch läuft - genauso, wie du ja auch CDs auf den Rechner kopieren darfst.

Vielfach wird behauptet, du darfst dir das runterladen, wenn du das Orginalspiel zuhause hast - das stimmt so nicht.

Nein. Sofern die Spiele Ansich nicht verändert werden sollte es da keine Probleme mit den Urheberrechten geben.

Eigentlich schon da Nintendo ja im Wii Store noch immer alte Games verkauft die auf der Wii Spielbar sind. Das ganze ist somit nicht Legal. Aber da es nicht mehr Interessiert ist es wohl mehr oder minder eine Grauezone.

Rechtlich gesehen eigentlich Nicht.

wieso eigentlich ?

Emulatoren sind legal,Roms dagegen verboten.