Kater erbricht haarwürste

6 Antworten

Dass Katzen Haarknäuel erbrechen, ist normal.

Dass sie 19cm lange und 3 cm dicke Haarwürste erbrechen, ist definitiv NICHT normal....

Gelegentlich ein bisschen Fett (Öl unters Futter oder ein kleines bisschen Butter (Haselnussgröße) reicht meist, um die Hinterlassenschaften "geschmeidig" genug zu machen, dass die verschluckten Haare auf natürlichem Weg mit rauskommen.

Sind das Wohnungskatzen? Haben sie Katzengras zum knabbern? Auch das hilft, die Haare regelmässig auszuwürgen.

Und dann kannst du ihnen helfen, indem du sie regelmässig bürstest. Je nach Beschaffenheit des Fells könnte ein Kamm wie der "Furminator" sinnvoll sein, um auch das Unterfell etwas auszudünnen. Auf jeden Fall müssen sie dann nicht so viel verschlucken und wieder loswerden.

Völlig normal. Wenn sie viele Haare aufnehmen, können sie durchaus Haar-Würste erbrechen. Ist aber auch für die Katzen anstrengend. Ich würde Dir empfehlen, Ihnen Katzenmalz zu geben (nehmen sie es nicht freiwillig, streiche Ihnen die Paste auf die Pfoten, die meisten Katzen nehmen sie dann beim anschlessenden Putzen auf) oder die "Haarfülle" zu verringern indem Du Ihnen per Bürsten/Kämmen bei der Fellpflege hilfst.

palusa  18.07.2012, 20:06

anstatt von malzpaste kanns du auch butter oder schmalz nehmen (wichtig: ungesalzen und ungewürzt!) das wird meist sehr gern genommen

bei katzen ist das völlig normal. mein kater tut das auch. das kommt, weil sie beim putzen manchmal auch haareverschlucken. da diese nicht verdaulich sind, müssen sie halt wieder raus :)

Das ist vollkommen normal und muss auch so sein. Dadurch das sich Katzrn ständig putzen gelangen reichlich Haare in den Magen. Wenn diese Haare nun in den Verdauungstrakt geraten kann es zu schlimmen Darmverschlüssen führen, daher werden die Haare förmlich herausgewürgt. Die Natur hat schon dafür gesorgt dass ihren Geschöpfen nichts passiert.

ich denk das ist normal,hatte auch eine katze,meistens hab ich es nicht gesehen wo sie erbrochen hat meistens draußen