Kaputtes Kellerschloss bei Miete, wer tauscht aus / zahlt?

4 Antworten

Seid ihr gerade erst eingezogen und wolltet zum ersten mal in den Keller? Dann müsst ihr das dem Vermieter melden und um Abhilfe bitten. Wohnt ihr schon länger und habt den Keller schon genutzt dann kann es sein das ihr es wirklich selber tragen müsst. Mängel müssen sofort nach Einzug gemeldet werden (zumindest bei uns) Ruft einfach mal den Vermieter an und fragt nach. Vielleicht ist er auch kulant und ersetzt es euch.

Wir haben bei Einzug ein neues Schloß bekommen und wenn jetzt was ist müssen wir das auch selber tragen. Allerdings ist es bei uns nur so ein Vorhängeschloß das nicht die Welt kostet.

WinklMicha
Fragesteller

Hi,

nein wir wohnen seit einem halben Jahr dort und waren schon öfters im Keller. Falls wir uns wirklich selbst darum kümmern müssen, wird dort auch ein Vorhängeschloss angebracht. Die Kosten werden nicht so tragisch sein.

Aber irgendwie muss man ja das alte Zylinderschloss dort rausgebekommen, und das ist (denke ich) nicht ganz günstig, wenn man einen Schlüsseldienst beauftragt.

Schokolinda  20.08.2013, 12:13
@WinklMicha

probiers mal mit kriechöl. vielleicht kann man dann nochmal aufschliessen.

bwhoch2  21.08.2013, 09:03
@julchen1984

Man könnte auch vom Vermieter die Zusicherung einholen, dass er die Kosten übernimmt. Allerdings kann er auch die Kleinreparaturklausel anwenden, sofern vorhanden.

Schaue doch einfach mal in die mietvertraglichen Vereinbarungen. Ich kenne einige, die genau aus diesen Gründen den Kellerbereich eben nicht mit vermieten und somit ist dann alles klar. Merke: Wenn denn der Hausmeister sich hier kümmert, muß dieser Kostenansatz erkennbar für Mieter aus der BK-Abrechnung herausgerechnet werden. Ein Mieter hat für Verwaltung und Reparaturen üblicherweise nicht zu bezahlen.

Hallo, solche Kleinigkeiten sollte man vor Mietsvetrag abklären! Der Vermieter ist nicht verpflichtet andere Schlosse bei Neubezug einzubauen- Sollte jeder Mieter selbst machen- natürlich nach Rücksprache ( Gefahr im Verzug- Wasser , Feuer usw.) Hausmeister braucht ja einen Schlüssel um im Notfall reagieren zu können, man kann ja nicht erwarten, dass er die Türe demoliert nur um bspw. einen Wasserhahn abzustellen! Ist die Kellertüre jetz verschlossen- kein Zutritt oder ist offen- nur das Schloss reagiert nicht mehr? Ersteres bleibt dir nichts anderes übrig, wenn nicht selbst handwerklich versiert, -einen Schlüsseldienst kommen zu lassen, der das Schloss aufbohrt und durch ein neues esretzt! Zweiteres - feines Öl wie Nähmaschinenöl, Waffenöl oder anderes einsprühen / ölen mit dem Schlüssel spielen rein oder raus und dabei drehen, wenn das geht, ist es ein leichtes das Schloss nach Entfernen der Gewindeschraube im Türfalz ( Zylinderschlosshöhe) und leichtes verdrehen des Schlüssels links oder rechts bei gleichzeitigem Zug zu entfernen und durch ein neues zu ersetzen- kommt wesentlich günstiger- nur Materialkosten! Viel Erfolg!!!