Muss der Mieter die Kosten für die Sanierung des Balkons zahlen?

6 Antworten

Du musst als Mieter für die Sanierung des Balkons nichts bezahlen. Das ist einzig Sache des Vermieters der für die Erhaltung der Bausubstanz zuständig ist.

Nach der Sanierung könnte eine moderate Mieterhöhung die Folge sein.

Nein, das ist Sache des Eigentümers deiner Wohnung.

Nein, die Balkone gehören zur kompletten Bausubstanz und deren Pflege bzw Sanierung gehört in den Bereich des Vermieters.

Ob er die jetzt um komplett neu machen lässt oder saniert, ist seine eigene Entscheidung. Und gegen eine vernünftige Sanierung lässt sich auch nichts einwenden.

Nein, die Kosten musst du nicht tragen.

Du musst die sanierung sicher nicht bezahlen, sondern der eigentümer. Er kann aber die sanierung auch nicht ablehnen, da das äussere erscheinungsbild der liegenschaft gewährleistet sein muss.

Im erwähnten schreiben stand sicher auch die zeit, wo der balkon besichtigt wird. Da musst du anwesend sein oder bei jemandem
den schlüssel deponieren.

Eventuell kann er die miete erhöhen; aber viel wird das nicht sein
(Wohnungsgrösse im verhältnis zum balkon)