Kannich in der Probezeit meiner Ausbildung einfach so kündigen?

7 Antworten

Während der Probezeit hat man im Ausbildungsverhältnis bei einer Kündigung keine Kündigungsfrist, die Kündigung ist also fristlos (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz).

Du kannst die Kündigung schreiben, abgeben und wieder gehen oder die Kündigung mit der Post schicken. Dann gilt die Kündigung aber erst, wenn der Arbeitgeber diese erhält (i.d.R. einen oder zwei Tage später, je nachdem, wann die Kündigung zugestellt wird).

Einen Grund brauchst Du nicht nennen, wenn Du das nicht möchtest

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerCaveman  10.11.2021, 08:19

Ergaenzender Hinweis: Wenn du noch minderjaehrig bist, muessen deine Eltern die Kuendigung ebenfalls unterschreiben.

Du kannst.

Wäre aber so ziemlich das dämlichste was du jetzt machen kannst.

Wie du vielleicht mitbekommen hast herrscht gerade Weltweit eine Epidemie die gerade wieder einen Höhepunkt erreicht hat. WAS soll also in einem medizinischem Bereich gerade los sein außer Chaos und Stress? Was genau hast du dir denn vorgestellt?

Ja, das ist keine schöne Situation und das bestreitet auch keiner. Aber deshalb kündigt man keine Ausbildung nach zwei Wochen. Suche das Gespräch mit deinen Ausbildern und rede über deine Sorgen!

Du kannst ohne Angabe von Gründen kündigen, aber bevor du das tust würde Ich nochmal mit deinen Vorgesetzten sprechen und sagen dass wenn sich nichts ändert du keinen Sinn dahinter siehst & dass du zum Lernen da bist.

mavisyu  10.11.2021, 07:41

Ohne Angabe von Gründen kündigen & nichts mehr beachten

In der Probezeit kannst Du jederzeit fristlos kündigen, d.h. Du gibst heute die Kündigung ab und bleibst morgen daheim.

Mir stellt sich dann aber die Frage nach dem "Morgen". Was hast Du in der Hinterhand? Je nach Alter bist Du ggfs. noch (Berufs-)Schulpflichtig.

Hast Du denn schon mal das Gespräch mit deinem Ausbilder gesucht?

Familiengerd  10.11.2021, 16:35
d.h. Du gibst heute die Kündigung ab und bleibst morgen daheim

Genauer:

Man gibt die Kündigung ab und kann sofort gehen.

Du kannst jederzeit da fristlos kündiegen sinvoller wäre Aber du suchst dir Erst wo anders Eine Ausbildung den das geht nur noch diesen monat! Und da ist es einfacher Aus einem Ausbildungsverhältnis heraus den das geht dan auch noch in anderen monaten!