Kann man Versicherungen Stilllegen lassen?

6 Antworten

Hausrat- und besonders Haftpflichtversicherungen würde ich nicht angehen, die vielen Unfallversicherunge, das ist ungewöhnlich, die Versicherer versichern ja ältere Leute (über 60) ja nicht mehr so gern. Du könntest die am längsten laufende Versicherung (die älteste) bestehen lassen und die anderen, mit Verweis auf diese, kündigen. Denn meines Wissens nach zahlt ja unter Umständen sowieso nur eine. Auch solltest Du die Verträge überprüfen ob sie nicht überhöht sind. Es gibt auch so etwas wie einen Versicherungs-Ombuds-Mann der bei Problemen hilft. Google mal danach.

@Batzy - Kündigungsfristen sind vertraglich vereinbart und müssen eingehalten werden.

Aber für Ihren geschilderten Fall gibt es auf jeden Fall eine Möglichkeit, Verträge zu beenden. Auf den Polizzen können Sie ersehen, welcher Vertrag der 1., 2. , 3., etc. war. Ich würde eingeschrieben den jeweils folgenden Vertrag ( Kopie der ersten Polizze beilegen) mit einer schriftlichen Erklärung der Situation kündigen. Möglichst fristlos, wenn der Versicherer einverstanden ist. Finanzielle Not schildern.

Normalerweise sträubt man sich nicht, wenn nachweislich eine Versicherung besteht und es sich - wie in diesem Fall - um ältere Menschen handelt.

Also, kündigen, Kopien des älteren Vertrages dazulegen, um kulante Lösung des Vertrages bitten und abwarten.

Wenn das nichts hilft, dann stellen Sie dem Versicherer in Aussicht, dass sein Verkäufer und das Unternehmen sich mit der Situation der alten Leute in der lokalen Zeitung wiederfindet. Das aber erst wirklich, wenn gar nichts mehr geht. Alles Gute

Also, Hausrat- und Haftpflicht finde ich schon sehr sinnvoll, aber die Geschichte mit den Unfallversicherungen ist mehr als dubios. Leider zeigt die Erfahrung, dass man da vor Ablauf der Kündigungsfrist meist nicht herauskommt - man kann nur auf Kulanz die Stillegung vereinbaren, wenn man glaubhaft versichert, dass kein pfändbares Vermögen vohanden ist, und die Rente nicht für die Zahlung der Prämien ausreicht ...ich würde die Versicherungen einfach mal anrufen. Viel Glück

Für die eine oder andere Versicherung stillzulegen, gibt es sicherlich eine Möglichkeit. (Beispiel, doppelte Hausratversicherung, doppelte Haftpflichtversicherung, und und ...). Ein Anwalt sollte euch hier weiterhelfen können.
Bei einigen müßt ihr euch aber wohl an die Kündigungsfrist halten.

Klammlosewelt  14.07.2012, 18:10

Ich verstehe nicht, warum man immer direkt zu nem Anwalt rennen soll? Das ist völlig unnötig. Vieles lässt sich auch klären, in dem man mit den betreffenden Versicherungen einfach mal redet.

Stillegen geht bei Sachversicherungen (Unfall,- Haftpflicht,- Hausratversicherung) nicht. Bei normalen Kündigungen muß die Kündigungsfrist eingehalten werden.

Sollte aber alles doppelt und dreifach versichert sein, muß man wie gesagt mit den Versicherungen reden. Beispielsweise darf die Haftpflichtversicherung gar nicht doppelt abgeschlossen sein. Hier gilt die Versicherung mit den "älteren Rechten". D.h. Die Versicherung die länger läft als die andere gilt, die andere kann gekündigt werden. (Mit dem Hinweis auf Doppelversicherung, und Kopie der Versicherungsscheins der älteren Versicherung)

Bei der Hausratversicherung darf man zwar mehrere Hausratversicherungen haben, aber wenn aus mehreren Verträgen die gewöhnliche Versicherungssumme (m2 Wohnungsgröße mal 650) überschritten wird, gilt das Gleiche wie bei der Haftpflichtversicherung. Notfalls kann man die Versicherungssummen auf ein minimum reduzieren. Das spart zumindest ne Menge Geld.

Unfalversicherungen kann man soviele haben wie man will. Hier kommt es auf die Kulanz der Versicherungsunternehmen an. Auch hier sollte man mal zuerst mit der Versicherung reden, bei der der jüngste Vertrag abgeschlossen wurde. Einfach darauf hinweisen, dass schon 3, 4, oder 5 Unfallversicherungen bestehen, und um Auflösung bitten. Notfalls lassen sich auch hier die Versicherungssummen auf ein minimum reduzieren, was eine Menge Geld einspart.

Eine Sterbegeldversicherung ist Heut zu Tage wichtig. Aber auch hier kommt es darauf an. Wie teuer ist die? Und wie hoch ist die Versicherungssumme? Sollte diese zu hoch abgeschlossen sein, lässt sich auch hier die Versicherungssumme reduzieren. Auch lässt sich der Vertrag komplett kündigen. (Bei monatlicher Zahlungsweise, monatliche Kündigung) Dies würde ich aber nicht empfehlen, weil dadurch auch bereits eingezahlte Beiträge komplett, oder teilweise verloren gehen.

SgtMiller  15.07.2012, 00:02
@Klammlosewelt

Einzige bisher sinnvolle Antwort !

Ein Tip noch lasst das Ganze Sammelsurium von einem unabhängigen Versicherungsmakler überprüfen und durcharbeiten, es macht Sinn wenn sich ein Fachmann damit beschäftigt und nicht wieder viele verschiedene Vertreter.

Einer muss den Überblick bekommen und erhalten !

Franticek  15.07.2012, 01:30
@Klammlosewelt

Das mit der doppelten Versicherung, da ist mir vor allem die private Haftpflicht bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas auch bei der einen oder anderen Versicherung außer Haftpflicht gibt.
Die Erfahrung in meinem Bekanntenkreis hat gezeigt, dass viele Versicherungen grundsätzlich erst einmal auf Beibehaltung von allem bestehen, auch wenn es (wie z.B. bei der Haftpflicht) nicht korrekt ist. Einen Anwalt hinzuziehen, das heißt ja nicht, dass man gleich klagen will. Aber ein Anwalt ist der Experte, der am besten korrekte Auskunft geben kann. Daher der Rat zu einem Besuch beim Anwalt - und nicht der Rat zur Klage.

Da können wir Sie super verstehen! Nicht selten nutzen Versicherungsmakler die Gutgläubigkeit der Menschen aus, vor allem der älteren Bevölkerung.

Einige Versicherungen können Sie stilllegen, andere nicht. Bei Lebensversicherungen ist dies zum Beispiel möglich, Sachversicherungen fallen jedoch heraus. Hier müssten Sie die Kündigungsfrist abwarten. Eine weitere Möglichkeit ist der Widerruf. Ist der Abschluss der Versicherungen noch nicht lange her? Oder fühlten sich Ihre Großeltern bedrängt die Versicherungen abzuschließen? Am besten reden Sie selbst mit dem Vermittler und machen Sie ihm klar, dass seine Vorgehensweise nicht in Ordnung ist – oder wenden Sie sich an einen Profi.