Kann man sich vom Zivildienst freikaufen?

4 Antworten

Konsequenz wäre, dass die Militärpolizei dich besuchen käme (Fahnenflüchtig). So war es jedenfalls in Deutschland.

Freikaufen geht nicht!

Vllt aber aus einem anderen berechtigten Grund. Welche Gründe dazugehören, weiß ich nicht. Medizinische können es nicht sein, da bei der Musterung für tauglich erklärt wurdest, außer es kommt was neu hinzu.

sabinepillinger  27.02.2018, 15:08

danke für die Antwort! Aber theoretisch müssten die mich dann einsperren, oder? Irgendeine Strafe muss es ja geben, entweder Freiheitsstrafe oder eben eine Geldstrafe.

jentolon  27.02.2018, 15:20
@sabinepillinger

Google liefert:

https://www.jusline.at/gesetz/wg/paragraf/48

"(1) Wer sich listiger Umtriebe bedient, um sich oder einen anderen der Erfüllung der Wehrpflicht ganz oder teilweise zu entziehen, ist, wenn die Tat nicht nach anderen Bestimmungen mit strengerer Strafe bedroht ist, vom ordentlichen Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen.

(2) Die vorstehende Bestimmung ist nicht anzuwenden, wenn die Tat einen Tatbestand nach dem Militärstrafgesetz bildet."

Wehrgesetz: https://www.jusline.at/gesetz/wg

jentolon  27.02.2018, 15:31
@sabinepillinger

Hier der passendere Gesetzestext, der voherige bezog sich ja auf "listige Umtriebe" und der hier zur Einberufung:

https://www.jusline.at/gesetz/milstg/paragraf/7

"(1) Wer der Einberufung [...]

nicht Folge leistet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Wer der Einberufung zum Grundwehrdienst länger als 30 Tage nicht Folge leistet, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr zu bestrafen."

bergerlukas1994
Fragesteller
@jentolon

Danke für eure Hilfe!

sabinepillinger  28.02.2018, 07:58
@bergerlukas1994

Mein kleiner Bruder durchläuft gerade das gleiche Problem wie du Lukas, halte mich falls möglich auf dem Laufenden :)

Zivildienst? Du wohnst nicht in Deutschland, oder?

Denn hier gibt es den Zivildienst nicht mehr.

bergerlukas1994
Fragesteller

Nein wohne in Österreich :)

Also in Deutschland konnte man es früher durch Heirat oder Kinder umgehen.

bergerlukas1994
Fragesteller

Heirat oder Kinder möchte ich eher noch vermeiden momentan :D

Dazu konsultiere einen österrechischen Fachanwalt anstatt irgendwelcher Ausländer im Internet.

bergerlukas1994
Fragesteller

Man kann ja mal fragen ;)