Kann man onliene Führungszeugnis beantragen?

 - (Recht, online, Führungszeugnis)

6 Antworten

Man kann ein Führungszeugnis online beantragen, allerdings nur auf der Seite des Bundesamtes für Justiz:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/FZ_node.html

Zitat von der Seite:

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass eine Online-Beantragung von Führungszeugnissen  ausschließlich über das amtliche Online-Portal des Bundesamts für Justiz (BfJ) möglich ist. Dieses ist unter  www.fuehrungszeugnis.bund.de erreichbar. Anderslautende Internetadressen, unter denen dem Anschein nach Führungszeugnisse beantragt werden können, stehen in keinem Zusammenhang mit dem BfJ. Dort vermeintlich gestellte Anträge sowie dort geleistete Zahlungen erreichen das BfJ  nicht.

Wie schon mehrfach hier erwähnt handelt es sich bei deiner Seite nicht um einen Online-Antrag des Führungszeugnisses, sondern lediglich um eine Anleitung dafür, wie man ein Führungszeugnis beantragt.

Das ist eine - vermutlich schlecht gemachte - Anleitung dazu, dass man ein Führungszeugnis nur im Bürgeramt einer Gemeinde beantragen kann.

Bedenke: Wie sollte denn im Internet Deine Identität überprüft werden?

Auf der Website heißt es unter 1.:

Bei der Beantragung Ihres Führungszeugnisses fallen weitere Kosten an.

Schrott, Fingers from. Auf zum Bürgeramt.

Du zahlst 13 € für ein e-Book, indem drin steht, dass du zur Behörde musst?