Kann man mit einer Ausbildung als Steuerfachangestellte beim Finanzamt arbeiten?

3 Antworten

Nein - du bist Angestellte und dazu müsstest du die Beamtenlaufbahn zum mittleren oder gehobenen Dienst machen.

andele321  24.09.2014, 13:24

mittleren Dienst :D

jasminromina  24.09.2014, 13:41
@andele321

Was ist so lustig?

Meine Freundin ist in der Ausbildung zur Finanzbeamten und die hat mir mal erzählt dass das nicht geht. Man macht komplett andere Sachen.

als beamter beim finanzamt müsstest du die beamtenlaufbahn einschlagen. ob es dort auch angestelle mitarbeiter gibt, entzieht sich meiner kenntniss.

andele321  24.09.2014, 13:23

In der Ausbildung werden dort alle verbeamtet. Und als Steuerfachangestellte arbeitet man meines Wissens nach bei einem Steuerberater. Und man wird da nicht verbeamtet.

Hexe121967  24.09.2014, 13:37
@andele321

früher haben in stadt- und kreisverwaltungen auch immer nur beamte gearbeitet. heutzutage gibt es dort aber auch angestellte die eben nicht verbeamtet sind. ob es sowas beim finanzamt speziell auch gibt, weiss ich halt nicht. die verwaltungen der städte und länder gehen ja schliesslich auch mit der zeit.

jasminromina  24.09.2014, 13:43
@Hexe121967

nein im Finanzamt nicht.

Hexe121967  24.09.2014, 14:20
@jasminromina

danke für die infor - wieder schlauer geworden ;-)