Kann man mit einem Hauptschulabschluss Rechtsanwalt werden?

25 Antworten

dazu muss man studieren und dazu braucht man eine matura/abi. und dann dauerts auch noch lange bis man einer ist.

(in österreich gibt es für spezialfälle auch eine studium berechtigungsprüfung wenn man keine matura hat)

Mit einem Hauptschulabschluß Karriere zu machen ist zwar recht schwer, aber nicht unmöglich. Wille, Ehrgeiz und Fleiß bringen Dich - wenn auch verspätet - weiter. Ich selbst bin gelernter Rettungsassistent. Da ich schon immer etwas "höher hinaus" wollte, habe ich den Aufbaulehrgang zum Lehrrettungsassistenten gemacht und bin zeitgleich als Leiter einer Rettungswache tätig. Nebenbei absolviere ich per Fernstudium die Weiterbildung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (2 Examen). "Nebenbei" konnte ich mich mit meiner Rettungsassistentenausbildung bei der Universität Hamburg zum Medizinstudium einschreiben lassen (Voraussetzung ist eine medizinische Aufnahmeprüfung). Wenn alles glatt läuft, bin ich in ca. 7 Jahren Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen und Arzt. ...wohl bemerkt: ich bin schon 31 Jahre alt und habe auch schon 2 Kinder (9 und 5). Ich stehe sozusagen mit beiden Beinen fest im Leben ;-)

Wie Du siehst, schafft man sehr viel, wenn man die o.g. Punkte beachtet.

Mach Deine Fachhochschulreife per Fernstudium (wichtig: die ausbildende Stelle MUSS staatlich zugelassen sein, wie z.B. SGD, ILS, Fernschule Hamburg, etc.) und Dir stehen alle Tore der beruflichen Welt offen!

Übrigens: zur Fachhochschulreife wirst Du auch mit Hauptschule zugelassen, Du musst also nicht zwingend die mittlere Reife haben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - Du schaffst es, wenn Du Dir das Ziel zum "Blutsauger" - äähhhmmm Rechtsanwalt :-D - gesetzt hast und Dich auf den Ar... setzt!

Wenn Dir ein Rechtsanwalt eine Ausbildung anbietet, dann kannst Du Rechtsanwaltsgehilfe/gehilfin werden.

Um Rechtsanwalt zu werden, brauchst Du ein Jura-Studium. Und das kannst Du nur mit einem ausgezeichneten Abitur absolvieren. - Das könntest Du natürlich auch noch irgendwie hinbekommen - mit viel Fleiß.

Also mach erst mal die Ausbildung - dann hast Du was in der Hand. Und wenn Dir das Lernen dann Spaß macht, mach ruhig weiter.

nein, kannst Du nicht, denn dazu benötigst Du die allgemeine Hochschulreife. Mit einem Haupschulabschluß kannst Du heute fast gar nicht`s mehr werden, außer verrückt oder Harzer. Also streng Dich an !!!!!!!!!!

ist ein bisell schwer versuch ist wert Spass bei seite aber um rechtsanwalt su werden muss du erst mal kurz anfangen als rechtsanwalt gehilfe :S kannst dann noch aufsteigegn und studieren :D