Darf ich einen Fahrdienst anbieten?

2 Antworten

Wenn du Geld oder Sachleistungen dafür nimmst dann must du ein Gewerbe anmelden. Wahrscheinlich brauchst du eine Taxi Lizens

Du musst einen Personenbeförderungsschein haben und es als Gewerbe anmelden, denn schließlich musst du für jede bezahlte Fahrt die Mehrwertsteuer an den Fiskus abführen. Ohne Gewerbe ist das Schwarzarbeit und ohne Personenbeförderungsschein machste dich strafbar.

Ich habe jetzt selber noch gefunden siehe hier: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/pbefg/gesamt.pdf § 1 Absatz 2 1. "Diesem Gesetz unterliegen nicht Beförderungen 1. mit Personenkraftwagen, wenn das Gesamtentgelt die Betriebskosten der Fahrt nicht übersteigt"

heißt das wenn ich das sehr günstig anbiete geht das?

@sebastian89

Das Gestz meint nicht sehr billig, sondern "nicht wirtschaftlich", also ohne Gewinn. Da kannste auch zuhause bleiben.

@sebastian89

Das heißt, Du darfst Spritgeld nehmen oder vielleicht noch etwas für den Verschleiß an der Karre (da gibt es wohl auch irgendwo Tabellen, was ein Kilometer kostet). Mehr nicht! Mitfahrgelegenheiten sind ja meist auch nicht gratis, sondern man beteiligt sich an den Kosten... Sobald aber Gewinn abfällt, braucht man die passenden Papiere. Denk bitte auch an den Versicherungsschutz der Personen in Deinem Auto. Wenn es ganz dumm läuft, kann es sehr unangenehm werden!