Kann man im TvöD die Entgeltgruppe wechseln?

4 Antworten

nein, bei Stufe 6 ist Ende. Um in die nächst höhere Entgeldgruppe zu kommen, musst du dir ne besser bezahlte Stelle suchen. Und wenn du mit neuer Stelle in eine höhere EG kommst, kommst du automatisch in die Stufe, in der du mindestens 30 € (bin mir nicht ganz sicher, ob es inzwischen nicht 50 € sind) mehr bekommst.

die Entgeltgruppe ist grundsätzlich die, in die du wegen deiner Tätigkeit eingruppiert bist (vorausgesetzt, die Eingruppierung ist korrekt). Wenn du die Stufen durchgewandert bist, ist innerhalb der Gruppe dann Ende und es bleibt so.

Eine andere Entgeltgruppe käme evtl. durch eine andere Tätigkeit oder Änderungen bei den Aufgaben zustande.

Jein. Du bekommst keinesfalls weniger Geld, sonst würde sich ja niemand höher einstufen lassen können. Aber es gibt bestimmte formale Voraussetzungen, die du je nach Stufe erfüllen musst. Hast du zum Beispiel "nur" ein Fachhochschuldiplom, darfst du niemals höher eingestuft werden als TVÖD 11. Für 12 und 13 bräuchtest du ein Unidiplom. Wie es von 6 auf 7 aussieht, weiß ich leider nicht. Aber VERDI, ruf doch einfach mal dort an, die beissen nicht.

Brombaerin  09.06.2010, 11:44

Achja: Voraussetzung ist natürlich für den Aufstieg, dass deine Arbeit anspruchsvoller geworden ist, einen reinen Altersanstieg gibt es nicht.

wuppi76  09.06.2010, 11:46

Die Aussage ist falsch. Auch mit FH Diplom kannst du in höhere EG aufsteigen. Dafür benötigst du jedoch (analog zu Beamten die vom gD in den hD ohnen Hochschulstudium) wollen, die sogenannten Bestbeurteilungen.... gilt für den ersten Kommentar von dir, Brombaerin

Die Endstufe einer Entgeltgruppe ist die letzte Stufe. eine automatische Weiterreichung in die nächste Entgeltgruppe gibt es im TVöD nicht; hier müsste man dann mit dem Arbeitgeber verhandeln, ob man eine andere Tätigkeit ausüben kann, die den Merkmalen der höheren Entgeltgruppe entspricht. Aber ein Anspruch besteht hier leider nicht.