Kann man einen aus einer Gbr rauswerfen?

4 Antworten

Sobald ein Partner die GbR verlässt wird die so oder so ungültig und mann muss das Gewerbe ab- bzw. ummelden. Von daher könnten 2 von 3 das Gewerbe verlassen und einfach zusammen ein neues aufmachen.

Die Frage ist ja auch, was in Eurem Gesellschaftsvertrag steht. Wer bringt was mit in die GbR und was muss er leisten, welche Rechte und Pflichten hat er? Ich denke es wird problematisch wenn nichts festgelegt wurde.

Viele Grüße

concertidee  16.07.2012, 13:39

Ich schätze mal, der andere will nicht freiwillig gehen und soll "rausgeworfen" werden. Und der Mietvertrag scheint auch auf beider Namen zu laufen.

So blauäugig, wie du an die Sache gegangen bist, habt ihr bestimmt keinen schriftlichen GbR-Vertrag geschlossen, oder ? Da sollte eigentlich drinn stehen, was passiert, wenn einer aussteigen will. So hast du ein echtes Problem. Einigt euch friedlich oder nimm dir einen guten Anwalt, denn das kann sehr haarig werden !

Du kannst schließlich niemanden aus der GbR schmeißen, der genauso viele Rechte hat, wie du....

Was gibt denn der GbR-Vertrag für Ausstiegsklauseln her?

Habt ihr euch davor nicht Informiert?

Nick3110
Fragesteller

Wir gingen nicht davon aus das dies nicht klappen wird. Dazumal muss ich zusätzlich erwähnen das es auch keinen Vertrag zwischen uns gibt aber keiner freiwillig gehen will da es mein Plan war ich alles organisiert habe (Lokalität etc) und ihn aus reiner Freundschaft nur gefragt habe ob er mitmachen will.