Kann man eine Satellitenschüssel anstreichen?

4 Antworten

Ja, kann man machen. Hält aber max. 1 Jahr, dann blättert die Farbe wieder ab. Damit habt ihr das Problem nur verschoben, nicht aufgehoben. Kauft lieber gleich eine neue, sonst habt ihr das Geld für die Farbe auch noch rausgeschmissen. Habe aber auch noch eine Frage zu Sat-Schüsseln. Neulich habe ich eine durchsichtige Schüssel aus Plastik gesehen. Wie funktionieren die eigentlich. Dachte immer die müssen aus Metall sein.

Cliff  10.12.2010, 11:45

Bei den Durchsichtigen ist eine Metalloberfläche aufgedampft...

MUMay  10.12.2010, 20:16
@Cliff

Danke, wieder was gelernt

http://de.wikipedia.org/wiki/Parabolantenne ich hoffe, das hilft!

Die Oberfläche des Parabolspiegels kann zum Schutz gegen Korrosion oder zur Anpassung an die Umgebung behandelt werden. Dazu werden von den Herstellern Lacke oder Pulverbeschichtungen eingesetzt. Klebefolien und Kunstharzlacke sind ungeeignet, weil sie eine zusätzliche Dämpfung in den Empfangsweg einbringen. [1] Ferner sollte der Lack matt sein, weil sonst die Sonnenstrahlung auf das Horn reflektiert wird, wenn sie hinter dem Zielobjekt steht. Die gebündelten Sonnenstrahlen können das Horn sonst zerstören.

Die Schüssel nicht streichen! Wenn dann eine metallfreie Farbe zum Sprühen nehmen und gleichmäßig auftragen. Damit es länger hält mit SEHR feinem Schleifpapier leicht anrauhen... Wichtig: matte Farbe! mfg

Schon mal überlegt, was die Funktion der Schüssel ist?