Von der Oma geschenktes Gold verkaufen?

7 Antworten

Ich würde auch einfach mal zu mehreren Einzelhandel Juwelieren gehen und nachfragen und vergleichen.
Mfg Tyc

Du kannst das bei einem Juwelier abgeben. Dort wird es geschätzt. Eigentlich bekommst Du das Geld nicht sofort ausgehändigt.

Aber ich bin der Meinung, dass Du das Teil als Erinnerung an Deine Oma behalten solltest.

SoBrainwashed
Fragesteller

Naja, ich hab' bereits schon paar Male Goldschmuck verkauft, aber das waren kleine Sachen für 35-70€ und da habe ich das Geld auch sofort bekommen. Der Juwelier brauchte nur mein 'Ja, ich will's verkaufen. Der Preis ist in Ordnung', aber jetzt ist es ja 'ne höhere Summe und wertvollerer Schmuck...

SoBrainwashed
Fragesteller
@SoBrainwashed

Meine Frage ist halt, ob das dann so einfach klappen wird - wäre ja super, wenn ich die 900€ einfach so dann in die Hände bekomme :D

beangato  08.09.2016, 16:49
@SoBrainwashed

Das kann ich Dir nicht sagen. Aber ich denke nicht, dass Du 900 Euro dafür bekommst - der Juwelier will ja auch einen Gewinn dabei herausschlagen.

du solltest vorher anhand des Gewichts und des aktuellen Goldpreises mal überschlagsmäßig errechnen was du für bekommst. Bei einem Goldankauf bekommst du das Geld sofort.

Es sind nur 900,- EUR! Das ist jetzt nicht so viel. Wenn du willst und der Händler dazu bereit ist, kannst du es dir auch auf dein Konto überweisen lassen.

leider gibt dir der juwelier keine 900€, wenn es 900€ "wert" ist

vielleicht 100-300

SoBrainwashed
Fragesteller

Nein, es ist eig. 1.100€ wert, aber ein bekannter Juwelier eines Freundes von mir meinte, das würde sich für ca. 900€ verkaufen lassen

Gottgesandte  08.09.2016, 16:39
@SoBrainwashed

warum kauft er es nicht direkt für 900?

SoBrainwashed
Fragesteller
@Gottgesandte

Der Juwelier? Ich war bei dem noch garnicht um zu verhandeln bzw. zu verkaufen. Habe ihm durch meinen Kumpel nur ein Bild des Gold-Armreifen schicken lassen, damit er mir mal so geschätzt den Verkaufswert von nennen könnte.. und er meinte direkt ohne karat-angaben oder gewicht oder so ca. 900€

Gottgesandte  08.09.2016, 17:00
@SoBrainwashed

er scheint kackengut in seinem fach zu sein