Kann man die physikalischen gesetzte brechen ?

7 Antworten

Gesetze im üblichen Sinne des Wortes kann man deshalb brechen weil sie sagen, was man tun soll oder eben nicht tun soll. Ein physikalisches Gesetz hat damit nicht das Geringste zu tun Komma deshalb spreche ich persönlich recht ungern von Gesetzen und lieber von grundlegenden Beziehungen zwischen physikalischen Größen. Es ist völlig sinnlos, die »brechen« oder »überwinden« zu wollen.
Etwas, dass der Gestalt formuliert ist, dass man sozusagen dagegen verstoßen kann, ist kein physikalisches Gesetz.

Per Definition nein. Würde man eines brechen, wäre es kein physkalisches Gesetz mehr.

Was natürlich nicht heißt dass Menschen sich nicht irren können. Wenn man etwas aus Unwissenheit zu einem physikalischen Gesetzt erklärt was in wirklich keines ist, ja dann kann man es natürlich auch brechen.

Physikalische Gesetze sind ja keine echten Gesetze. Es sind Beschreibungssätze über die Physik des Universums. Sie können sich durch neue Erkenntnisse verändern. Aber brechen, nein. Über die Möglichkeiten des Universums hinaus geht jedenfalls nichts. Unseren Horizont erweitern geht aber immer, wenn du das meinst. Mitunter möchte ich auch nicht wissen, was alles passieren könnte, wenn man die Gesetzmäßigkeiten des Universums tatsächlich abändern könnte. Da wäre das Universum ja noch instabiler und fragile als jetzt.

Kommt darauf an, wo und wann du dich befindest.

Nein, aber sie möglicherweise umgehen.......