Kann man denn mit Skoliose wirklich alt werden?

7 Antworten

Du kannst steinalt werden mit Skoliose ;-). Es ist keine lebenszeitverkürzende Krankheit und die Wirbelsäule ist kein lebenwichtiges Organ.

Was sich allerdings negativ auf Deine Lebensqualität auswirken kann, sind u.a. die ständigen Schmerzen. Aber daran arbeitest Du ja.

Hallo!

Ich habe auch eine Skoliose und mzss auch die Rückenübungen immer machen. Ich glaube wenn man imner mit fen Sport dran bleibt kann man schon alt werde. Von wo hast du gehört, dass man davon früh stirbt?

PotenzenHilfe
Fragesteller

Von niemanden. Ist nur eine Vermutung von mir.

Hast du denn Schmerzen davon? Wie alt biste? Wir viel Grad beträgt deine? ^^

Sklorz  16.05.2017, 23:07
@PotenzenHilfe

Ab und zu habe ich auch lrichte schmerzen, aber wenn ich ein Paar Übungen mache geht es mir besser. Ich bin 20 Jahre alt. Wie viel Grad ich hsbe weiß ich nicht.

PotenzenHilfe
Fragesteller
@Sklorz

Wurdest du geröngt? Das solltest du mal machen.

Habe beim liegen beispielweise nie Schmerzen, nur nach langem Sitzen.

Sklorz  16.05.2017, 23:12
@PotenzenHilfe

Mit 16 wurde ich mal geröngt und da hat der Orthopäde gesagt das es bei mir harmlos ist und keine Krankengymnastik brauche. Letzten Monat war ich beim Orthopäden und hat es ohne röngten gesehen dass ich eine Skuliose habe. Wenn ich mich halb hinlege umd halb hinsetze also gegen die Wand lehne bekomme ich nach eine weile Rückenschmerzen.

ja klar.

Ist keine angenehme Krankheit..nur welche ist das schon ;-)

Man stirbt nicht dran,das was Du beschreibst würde ich als hilfreich erachten..diese Rückenübungen.

Gute Besserung.

Ich bin mit meiner Skoliose mittlerweile immerhin schon fast 58 Jahre alt geworden, und ich hoffe doch sehr, dass ich noch ein paar gute Jahre vor mir habe! Dadurch, dass ich in der Rückenschule ein rückengerechtes Verhalten gelernt habe, hab ich nicht mal großartige Rückenprobleme.

PotenzenHilfe
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. :)

Wann wurde denn die Skoliose diagnostiziert? Seit dem Jugendalter? Sind die Grad Zahlen bekannt und wurde das ganze auch jährlich mit dem röntgen kontrolliert?

Mich würde mal interessieren, ob sich da eine weitere Progression der Verschlechterung gezeigt hat.

putzfee1  16.05.2017, 23:57
@PotenzenHilfe

Die wurde schon als Kind diagnostiziert. Aber genaue Zahlen weiß ich nicht, ist auch nur eine relativ leichte Skoliose. Als Kind habe ich auch Übungen gezeigt bekommen, die ich dann regelmäßig machen sollte. Wurde dann eine Weile gemacht, dann nicht mehr. Meine Eltern waren da auch nicht so hinter, die hatten andere Sorgen. Wurde auch nicht weiter kontrolliert.

Als junge Erwachsene hatte ich dann ziemlich heftige Rückenprobleme, öfter mal nen Hexenschuss und Ischiasbeschwerden. Dann, wie gesagt, zur Rückenschule, wo ich gelernt habe, mich rückengerecht zu bewegen (Bücken, Lasten heben etc.). Das beachte ich seitdem und habe kaum noch Rückenbeschwerden. Das Einzige, was ich nicht so gut kann, ist längere Zeit auf einem Fleck zu stehen, dann bekomme ich Rückenschmerzen. Sonst keine Beeinträchtigungen.

Ich habe auch eine starke Linksskoliose.... in Deinem Alter auch oft Beschwerden.... habe mich einfach dran gewöhnt und lebe jetzt mit 58 auch ganz prima damit.... also keine Panik!