Diplomat/Botschaftler?

3 Antworten

Ein abgeschlossenes Jura-Studium ist meines Wissens nach ein großer Vorteil, um Diplomat zu werden. Solche Menschen werden vorrangig gesucht.

[Q]

In welchem Land der Welt das denn und was sollte ein Diplomat mit Jura anfangen?

Internationale Beziehungen und Politikwissenschaften wohl schon eher.

@jannik1411

Lies du sie doch selbst mal durch.

Da steht das das auswärtige Amt besonderen Bedarf an Volljuristen habe. Nicht das ein Jurastudium voraussetzung wäre um Diplomat zu werden.

Längst nicht jeder bedienstete des auswärtigen Amtes ist Botschafter oder akkredtitiertes Botschaftspersonal, das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun.

@jannik1411

Du hast das Jurastudium mit der Diplomatenlaufbahn in einen Topf geworfen. Und das ist Bullshit.

Wenn das Auswärtige Amt schreibt, dass es Bedarf an Volljuristen hat, bedeutet das nicht, dass es beabsichtigt, diese als Botschaftspersonal einzusetzen.

Was soll ein Botschafter mit Kenntnissen im bundesdeutschen Recht den anfangen?

Vollkommen unsinnig. Das Auslandspersonal des auswärtigen Amtes wird wesentlich eher fundierte Kenntnisse über das Land mitbringen müssen, in dem es eingesetzt werden soll.

@verreisterNutzer

Wenn aber ein großer Bedarf an ihnen besteht, sind sie gerne gesehen. Sprich es ist von Vorteil, ein solches Studium zu haben, weil nach solchen Leuten gesucht wird. Schließlich erwähnen sie es ja explizit.

Wenn das Auswärtige Amt schreibt, dass es Bedarf an Volljuristen hat, bedeutet das nicht, dass es beabsichtigt, diese als Botschaftspersonal einzusetzen.

Sondern? Was ist denn sonst ein "höherer Auswärtiger Dienst"?

Und übrigens braucht man mindestens die erste juristische Staatsprüfung [Q] Ich weiß nicht wieso das so ist, ist aber so.

@verreisterNutzer

Habe ebene unzählige Artikel durchgelesen, worin klar aufgebracht war, dass man mit Jura Diplomat werden kann. Bitte kein Halbwissen verbreiten, danke.

@LonleyBoy

Genau!

Janniks Antwort ist absolut zutreffend.

Ein abgeschlossenes Jurastudium ("Erstes Staatsexamen") ist - wie Jannik zutreffend schreibt -

ein großer Vorteil, um Diplomat zu werden.
  • Vgl. dazu folgende Veröffentlichung in dem fachspezifischen Forum "Legal Tribune Online" (lto):

https://www.lto-karriere.de/jura-studium/stories/detail/ausbildung-diplomat-juristen-ausland-auswaertiges-amt

  • Auf den "besonderen Bedarf an Volljuristen" im diplomatischen Dienst weist folgende Veröffentlichung hin:

https://www.profiling-institut.de/wie-wird-man-diplomat-in/

  • Des Weiteren lesenswert:

https://www.talentrocket.de/karrieremagazin/details/jurist-im-oeffentlichen-dienst-wie-werde-ich-diplomat-und-wie-viel-verdient-man-da

  • Darüber hinaus:

Weitere zweieinhalb Millionen (!) einschlägiger Treffer mit den beiden Suchworten "Diplomat, Jurist"

  • Und (last, not least) interessant:

Eine frühere Kommilitonin, die mit mir zusammen das erste juristische Staatsexamen abgelegt hat, ist seit Jahren sehr erfolgreich im diplomatischen Dienst berufstätig.

Du kannst - theoretisch - auch als Penner Diplomat oder Botschafter werden. Entscheidend dafür ist, ob Dich der Staat als solchen ernennt. Wichtiger sind also die passenden Seilschaften in die Politik. Aber eine gute Bildung als Qualifikation ist sicherlich ergänzend hilfreich.