Ist man nach bestandener Zwischenprüfung als Maurer automatisch Hochbaufacharbeiter?

2 Antworten

Ja, wenn du die Zwischenprüfung bestehst, bist du automatisch gelernter Hochbaufacharbeiter.

Es Ist eine Stufenausbildung, die erste Stufe (24 Monate) ist die Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter. Wenn Du dann die Gesellenprüfung nach weiteren 12 Monaten bestehst, bist du Maurergeselle.

Ich will niemanden dazu anspornen nur bis zur Zwischenprüfung zu lernen, aber es gibt nur einen Tariflohn im Hochbau und diesen bekommt man schon als Hochbaufacharbeiter, deswegen kann es unter Umständen durchaus Sinn machen, sich nach bestandener Zwischenprüfung nach einer Festeinstellung mit Tariflohn umzusehen.

du bist garnichts, wenn du die ausbildung beendest.

hast du überhaupt schon angefangen?