Kann ich einen laptop einen Monat vor Studienbeginn von der Steuerabsetzen?

3 Antworten

Du kannst Aufwendungen in der Einkommensteuererklärung geltend machen, und die kann man erst nach Ablauf der Jahres abgeben.

Wenn es sich um ein Erststudium handelt, dann sind die Aufwendungen dafür Ausbildungskosten und somit Sonderausgaben. Hast du in diesem Jahr keine einkommensteuerpflichtgen Einkünfte gehabt, wirken sich diese Aufwendungen allerdings nicht aus.

Wo willst du ihn denn absetzen? Steuererklärung wird doch erst später gemacht.

Du kannst das doch eh erst in der STE für 2021 absetzen, also nicht für 2020, falls Du die grad erst machst.

Und für 2021, die Du nächstes Jahr machst, kannst Du es dann sbsetzen.