Kann ich berufliche Rehabilitation im Gebiet Informatik nach der medizinischen Rehabilitation genehmigt bekommen?

4 Antworten

Erfüllst du die Voraussetzungen? Es gibt eine Wartezeit von 15 Jahren.

Es muss auch wahrscheinlich sein, dass du in dem neuen Bereich trotz der Erkrankung dauerhaft arbeiten kannst. Beziehungsweise muss klar sein, dass du in dem alten Bereich eben nicht mehr arbeiten kannst, weil die Belastung zu stark wäre. Eine Begründung, wieso jemand ausgerechnet auf Informatik umgeschult werden sollte, kann ich mir grade nicht denken. Da ist es doch eher ziemlich stressig.

Nein so einfach geht das alles nicht erstmal musst du einen Beruf haben den du nicht mehr ausüben darfst Dan musst du eine Reha für deine Gesundheit machen falls das amt da zustimmt und Dan um Eine Berufliche Rhea zu bekommen musst du einen Beruf umschulen der gesucht ist und nicht überlaufen ist!

Eine berufliche Reha Heist du hast was dauerhaftes und dan muss du einen Beruf machen der das nicht verschlechter also eher was wie eine Art bfw für menschen mit Behinderung oder Einschränkung! Nur zb bei einem Träger der sich auch um die gesundheit kümmert!

"berufliche Rehabilitation" gibt es, wenn Du entsprechend im Arbeitsleben tust und Deine Arbeitsleistung wieder hergestellt werden soll.

Wo nix war, kann man auch nix wieder herstellen.

Es gibt keine Reha, die sich um Berufe kümmert.

Was erwartest du denn von der Reha?

Stellwerk  10.10.2020, 21:57

Er erwartet ein Fünf-Sterne-Wellnesshotel, Geld verdienen im Schlaf, weil er ja so viele Versicherungen hat und natürlich, dass die ihm alle Probleme lösen, die er sich selbst zuzuschreiben hat.