Kann Gerhard Schröder die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt werden und ihm wegen Beihilfe von Angriffskrieg und Völkermord der Prozess gemacht werden?

6 Antworten

Sofern Herr Schröder nicht noch über eine andere Staatsbürgerschaft neben der deutschen verfügt, kann ihm die deutsche nicht entzogen werden. Beihilfe ist des Weiteren doch ein wenig hochgegriffen. Ob man ihm darüber hinaus etwas strafrechtlich relevantes vorwerfen kann, vermag ich als juristischer Laie nicht zu sagen.

Beihilfe wäre etwas viel, aber ein Idiot ist er. Die Staatsbürgerschaft darf man in Deutschland nur jemanden aberkennen, wenn er damit nicht staatenlos wird.

Dann müsten sich aber alle andern auch selbst anklagen. Er ist kein Einzeltäter.

Die Aberkennung der deutschen Staatsangehörigkeit ist nur unter sehr eng begrenzten Rahmenbedingungen möglich, das Festhalten an der Freundschaft zu einem Diktator und Kriegstreiber ist da nicht enthalten.

Was ein Völkermord ist und was nicht, entscheidest nicht du, nicht die Medien und nicht einzelne Politiker. Dafür gibt es den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.