Kabelfernsehen in neuer Mietwohnung

7 Antworten

Es gibt Häuser da gehört der Hausverteiler dem Vermieter,der hat dann einen Vertrag mit dem Kabelnetzbetreiber der dann nur bis zum Übergabepunkt im Keller zuständig ist,der Vermieter rechnet dann die Kosten für den Kabelanschluss über die Nebenkosten ab.Eine andere Variante ist der Einzelabschluss,da ist der Kabelnetzbetreiber bis zur Anschlussdose in der Wohnung zuständig,vergleichbar mit dem Telekomanschluss,da muss der Mieter dann eine Vertrag direkt mit dem Kabelnetzbetreiber machen,in der Regel sind die Anschlussdosen dann ohne Vertrag gesperrt,in den meisten Fällen ist dann auch ein schneller Internetzugang über den Kabelnetzbetreiber möglich,das läuft dann über eine Leitung,die Anschlussdose hat dann auch den Internetanschluss. Beim Kabelfernsehen kann man sich den Anbieter aber nicht aussuchen,da geht nur der der die Leitung in Deinem Wohnbereich hat,wer das ist kann Dir der Vermieter aber sagen,denn der Verteiler des Anbieters ist im Hauskeller.

purineko
Fragesteller

Ich war vorhin bei Kabel Deutschland und hab mich informiert. Allerdings ist im Keller gar kein Verteilerkasten vorhanden, wie es scheint. Gibts da auch andere Möglichkeiten?

andie61  22.01.2015, 19:52
@purineko

Was haben die bei Kabel Deutschland gesagt?In einigen Fällen ist der Verteilerkaste auch aussen am Haus,das hat nichts zu bedeuten wenn im Keller keiner ist,und es gibt andere Möglichkeiten,eine ist Satempfang,das wenn der Vermieter das Anbringen einer Satschüssel zustimmt,und wenn die Wohnung in Richtung des Astrasateliten liegt,eine weitere ist Entertainer der Telekom,oder Vodafone TV über die Internetleitung,da muss dann aber da ist für den Empfang von HD Sendern eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit erforderlich für Entertainer der Telekom mindestens 16 Mbit/s und für Vodafone TV mindestens 12 Mbit/s.Eine letzte Möglichkeit ist der digitale Antennenempfang (DVB-T) da ist es davon abhängik wie der Empfang in Deinem Bereich ist,und oft sind nur wenige Sender verfügbar,und HD Sender sind zur Zeit über DVB-T noch nicht verfügbar.Die preiswerteste ist der Satempfang,da kommen keine Folgekosten auf Dich zu,nur wenn die privaten HD Sender gesehen werden wollen,aber die sind im Kabel auch verschlüsselt und kostenpflichtig.Ein Einzelabschluss für Kabelfernsehen koste rund 19 Euro im Monat,das fällt bei Sat weg,und über Sat ist die Bildqualität auch bedeutend besser als über Kabel,und Entertainer und Vodafone TV sind auch nicht billig.

purineko
Fragesteller

Du bist ja richtig genial! ❤ Der Mitarbeiter meinte nur, er schickt einen Techniker, der sich das anschaut und ggf. gleich freischaltet. Aber so oder so: Vielen Dank, genau so einen Rundumschlag konnte ich gut gebrauchen :)

andie61  23.01.2015, 17:57
@purineko

Danke für den Stern,Gruss andie

Stecke ich nicht einfach nur das TV-Kabel ein und kann dann problemlos fernsehen?

Nein, das ist nicht immer zwingend so. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, Dir Fernsehempfang bereitzustellen, das ist allein Deine Sache. Der Vermieter hat nur die Pflicht, zu dulden, dass Du dies und damit verbundene Veränderungen an Wohnung/Haus tust und Dir den Zugang zu den technischen Einrichtungen des Hauses zu ermöglichen...

Wenn das Kabel-TV nicht im Mietvertrag enthalten ist musst Du dier einen Anbieter suchen.

Schau mal im Mietvertrag nach, ob da nicht ein Kabelanschluss vermerkt ist. Dann kannst du das Kabel gleich einstecken und fernsehen. Analoges Kabelfernsehen ist das normale Kabelfernsehen? Für mich seit 2008 nicht mehr.Ins analoge Kabelfernsehen stecken sie nur noch Schrottsender. Mit einem Kabelreceiver(billig bei Amazon/Ebay) oder einem DVB-C Flach TV wärst du digital. Bei dem Flach TV einfach von ATV auf DTV umschalten. Da kannst du die Schrottsender auf die hinteren Plätze verschieben. Analog bedeutet. 30-40 Sender.Alle Kabelanschlüsse sind analog und digital. Es kommt auf die Endgeräte an.

Sie nehmen das an Fernsehangebot, was Ihnen gemäß Mietvertrag vereinbart zur Verfügung steht. Verzichten Sie darauf, kostet es nichts, Schauen Sie, zahlen Sie. Schwarzschauen geht nicht, freischalten schon!