Kabelanschluss in Nebenkosten - Vertrag kündigen

2 Antworten

wenn der kabelanschluss im mehrfamilienhaus verlegt ist, kannst du nicht als einzelmieter den anschluss kündigen.

Ghettokeks
Fragesteller

Der Anschluss ist zwar auf ein Mehrfamilienhaus verlegt, allerdings wird jeder Anschluss einzeln abgerechnet und ist einzeln Kündbar, dafür wird einfach mein Anschluss verplombt. So viel durfte mir eine andere Mitarbeiterin von Kabel BW verraten.

bald5tassen  21.03.2014, 22:06
@Ghettokeks

stimmt, haste recht, in einem unserer häuser ist das auch so. da liegen die anschlüsse im treppenhaus.

Was ist per Mietvertrag zu dem Anschluss vereinbart? Vielleicht haben Sie auch eine Garage und kein Auto?

Ghettokeks
Fragesteller

Im Mietvertrag steht bezüglich der Nebenkosten lediglich die Höhe. Hätte ich meinen Vermieter nicht gefragt, wüsste ich garnicht, dass ich überhaupt einen Kabelanschluss besitze, geschweigedenn bezahle...

Was würden Sie zu dem Fall sagen, wenn Sie eine Garage besitzen, monatlich dafür einen nicht unerheblichen Betrag bezahlen, aber garnicht wissen, dass Sie eine Garage besitzen, geschweigedenn, dass Sie diese abgeben können?

werbon  21.03.2014, 13:16
@Ghettokeks

Unter der Betriebskostenvereinbarung

15 die Kosten

a) des Betriebs der Gemeinschafts-Antennenanlage, hierzu gehören die Kosten des Betriebsstroms und die Kosten der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft einschließlich der Einstellung durch eine Fachkraft oder das Nutzungsentgelt für eine nicht zu dem Gebäude gehörende Antennenanlage sowie die Gebühren, die nach dem Urheberrechtsgesetz für die Kabelweitersendung entstehen; oder b) des Betriebs der mit einem Breitbandkabelnetz verbundenen privaten Verteilanlage, hierzu gehören die Kosten entsprechend Buchstabe a, ferner die laufenden monatlichen Grundgebühren für Breitbandkabelanschlüsse;

Haben Sie sicherlich so per Mietvertrag unterschrieben.

Ghettokeks
Fragesteller
@werbon

Ich kann mich nicht daran erinnern, derartiges jemals gelesen zu haben, jedoch werde ich meinen Mietvertrag nochmal danach durchsuchen.

Mal ganz davon abgesehen hat der Vermieter mir bereits bewiesen, dass es für die drei Wohnungen in dem Haus drei separate Anschlüsse gibt, die einzeln gekündigt werden können. Mir geht es nicht um Recht-haben oder nicht, sondern um einen Rat, wie ich den Vermieter dazu bewegen kann, sich zeitnah um mein Anliegen zu kümmern.