Jobcenter möchte ein ärztliches Attest haben wegen einer Umzugsbestätigung.?

6 Antworten

Das sieht aber sehr(!) schlecht für den Freund aus. Er hätte den Umzug vorher vom Jobcenter genehmigen lassen müssen. Im übrigen glaube ich kaum, daß es einen Arzt geben wird, der für einen solchen Umzug gesundheitliche Gründe bereit ist zu attestieren.

Warum sollte denn überhaupt ein Nachweis für ein Umzug erforderlich sein ?

Jeder darf um und hinziehen wohin er möchte,nur wenn man auf staatliche Hilfe angewiesen ist sollte man vorher die Zusicherung zur Kostenübernahme durch einen vorherigen Antrag bestätigen lassen.

Wie alt ist der Freund denn und aus welchem Grund war der Umzug notwendig ?

Wenn das Jobcenter auf ein Attest besteht,dann soll er seinen alten Hausarzt von der Schweigepflicht entbinden,dann kann sich das Jobcenter dann selber ihr Attest beschaffen,einfach beim Jobcenter die entsprechende Schweigepflichtsentbindung unterschreiben.

Er sollte sich mal telefonisch mit seinem Arzt in Verbindung setzen und fragen, ob der Arzt ihm ein solches Attest zuschicken kann! Es sollte möglich sein...

Anrufen und Befunde zuschicken lassen. Oder auf dem Amt eine Schweigepflichtsentbindung unterschreiben, dass sich der MDK die Unterlagen selbst anfordern kann.

den alten hausarzt in bayern anrufen, situation schildern und um ausstellung eines attestes bitten. ist doch ganz einfach, da kann man auch selber drauf kommen...