Jahressteuerbescheinigung fehlt - Steuererklärung anhand der letzten Gehaltsabrechnung möglich?

3 Antworten

Versuch, die elektronischen Lohnsteuerbescheinigung von deinem Arbeitgeber nochmal zu bekommen (er kann sie neu ausdrucken).

Wenn das beim besten Willen nicht möglich ist: mit der Dezember-Gehaltsabrechnung geht es zunächst mal "eigentlich nicht", aber denkbar ist trotzdem ein Weg. Wenn dem Finanzamt dein Einkommen elektronisch übermittelt wurde, sind die Daten dort ja vorhanden und können zum Abgleich benutzt werden.

Am besten eine Erklärung abgeben, dass und warum du die Werte aus der Abrechnung genommen hast. Noch besser, und das würde ich bevorzugen, wäre vorher eine Rücksprache mit dem Finanzamt, um diese Frage abzuklären. Alles in allem hast du es dann "nach bestem Wissen und Gewissen" gemacht.

Ist zwar keine Antwort auf deine Frage aber:

Warum hast du diese Bescheinigung von einem Arbeitgeber nicht bekommen ? Hat er sie vielleicht noch nicht fertig ?

1: nein

2-3 erübrigt sich dadurch

4: ja