Ist Teamspeak DSGVO konform?

1 Antwort

Eine wirklich gute Frage. Ob Teamspeak tatsächlich DSGVO-konform ist wird sicherlich irgendwann die zuständige Landesbehörde prüfen und feststellen. (Super Antwort, gell).

Spaß beiseite. Bei Teamspeak handelt es sich um eine Firma mit Stammsitz in Deutschland. Wenn die Firma bereits konform zum Bundesdatenschutz war, dann ist die Firma auch sehr gut aufgestellt bzw. konform zur DSGVO. Die DSGVO ist stark am Bundesdatenschutzgesetz angelehnt, regelt noch etwas mehr - kann aber als Erweiterung verstanden werden.

Daher würde ich mir keine großen Gedanken machen. Anders würde ich vorgehen, wenn die Firma nicht in Deutschland sitzt (z.B. in USA oder Irland ...). Da sollte man genauer hinschauen.

Aber letztlich hast Du zwei Optionen:

a) Nutzen und der Art und Weise, wie Deine Daten verarbeitet werden zustimmen.

b) Nicht Nutzen.

Read1988  09.10.2019, 23:26

Sehe ich auch so. Als privater Anwender braucht man sich da keinen Kopf machen.