Ist es vertretbar, kurz vor Ladenschluß einkaufen zu gehen?

11 Antworten

Ich stelle mir folgendes Szenario vor:

niemand geht mehr nach 17:30h einkaufen (wenn um 18h Geschäftsschluss ist)

Wenn keine Kunden da sind, besteht für das Geschäft auch keine Veranlassung, länger als bis 17:30h offen zu haben.

Darauf gehen die Kunden nur noch bis 17h einkaufen. Ab 17h sind keine Kunden mehr im Geschäft.

Fazit: Das Geschäft schließt in Zukunft schon um 17h

Die Kunden kommen nur noch bis 16:30 (kann fortgesetzt werden)

Bis Geschäftsschluss (ich gehe von 18h aus), ist es also durchaus vertretbar, wenn man einkaufen geht. Schluss bedeutet aber Ende.

Man sollte also einkalkulieren, wie lange man voraussichtlich für den Einkauf braucht.

Wenn ich nur Salz vergessen habe, bin ich glücklich, wenn ich um knapp vor 18h noch ins Geschäft kann.

Um einen Wochengroßeinkauf zu tätigen, muss ich entsprechend früher mit dem Einkauf beginnen, um mit Geschäftsschluss voraussichtlich fertig zu sein.

Ich muss allerdings nicht so früh im Geschäft sein, dass ich eine halbstündige Warteschlange vor der Kasse einkalkuliere.

Trotzdem ist es eine Frage der Höflichkeit dem Personal gegenüber, dass ich pünktlich fertig bin.

Wenn ich das schaffe, kann ich auch kurz vor Geschäftsschluss noch einkaufen gehen.

Detail am Rande: Ich sollte dann aber nicht aufgebracht sein, wenn nicht mehr alle Brotsorten frisch und in reichem Ausmaß vorhanden sind.....

extravagantes
Fragesteller

Ich bin begeistert ;-*

Wenn es reicht, dass du pünktlich draußen bist, natürlich. Nur wenn man kurz vor Zack reinrennt und dann noch ewig braucht um etwas zu kaufen, finde ich das mega unfair dem Personal gegenüber, das ja auch nach einem Arbeitstag den Feierabend verdient haben und die "verlängerte" Zeit meist nicht bezahlt bekommen.

Klar wenn ein Geschäft bis z.B 18:00 Auf hat dann kannste da auch solange reingehen, dafür sind Öffnungszeiten ja da...

Ja ist es. Für das gibt es öffnungszeiten. Man hat halt nicht immer zeit daher kann es halt auch mal knapp werden.

Klar, hat ja noch offen. Nur wenn die einen jetzt zum Zahlen auffordern sollte man dann auch zahlen und gehen.