Ist es strafbar, wenn sie mir Bilder schickt?

3 Antworten

Ja, das ist strafbar wenn du ihre nackte Bilder ohne ihre Erlaubnis weiterschicken wirst.

Man kann es auch herausfinden Wer auf dem Bild ist- auch ohne Gesicht.

Sie hat dir die Bilder geschickt. Nicht deinem Freund.

FlexYourEx
Fragesteller

Ist es schlimm für die Person wenn man weedpflanzen im Hintergrund hat könnte man damit etwas anfangen

Philippus1990  08.05.2018, 23:15
@FlexYourEx

Welche Person jetzt?

FlexYourEx
Fragesteller
@Philippus1990

Der Person die das Bild dem jungen geschickt hat

Du darst ohne ihre Zustimmung keine Bilder von ihr veröffentlicht oder weitergeben.

Recht am eigenen Bild und das ist strafbar

strafen hierfür findest du im Internet

FlexYourEx
Fragesteller

Ja aber man weiß nicht wer es ist könnte ja jeder sein man sieht kein Gesicht nicht identifizierbar mangelnder Beweis

Idris164  08.05.2018, 23:04
@FlexYourEx

Ist egal, du hast keine Einwilligung von der Person, die auf den Fotos ist

Philippus1990  08.05.2018, 23:07
@FlexYourEx

Ihre Aussage reicht als Beweis.

tahooooooo  08.05.2018, 23:03

ja also weiterverbreiten macht dich strafbar. vorallem wenn es um solche bilder geht...

  1. Wie alt bist du?
  2. Wie alt ist das Mädchen?
FlexYourEx
Fragesteller

Geht um einen Freund aber sagen wir mal Junge 17 und Mädl 15

Philippus1990  08.05.2018, 23:11
@FlexYourEx

Dann Strafbarkeit nach § 201a Abs. 1 lit. 4 StGB:

"Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme der in den Nummern 1 oder 2 bezeichneten Art wissentlich unbefugt einer dritten Person zugänglich macht und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt."

https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html

FlexYourEx
Fragesteller
@Philippus1990

Die Bilder wurden ja aber freiwillig Gesendet ohne Zwang

Philippus1990  08.05.2018, 23:15
@FlexYourEx

Ja. Aber Du darfst sie trotzdem nicht weitersenden.

FlexYourEx
Fragesteller
@Philippus1990

Mn erkennt aber keine Person könnte eine aus Google sein jeder wenn man nur den po sieht könnte es jeder gewesen sein

Idris164  08.05.2018, 23:28
@FlexYourEx

Hast du nun die Einwilligung der Person oder nicht. Es ist vollkommen unerheblich ob man das Gesicht erkennt, oder ob sie von hinten oder der Seite fotografiert wurde