Ist es strafbar, seinen Reisepass in die Mikrowelle zu tun, um den RFID-chip zu zerstören?

12 Antworten

Und warum willst Du den Chip nicht? Der tut Dir doch nicht weh. Solange der Dir nicht zwangsweise irgendwo einoperiert wird hast Du nichts zu befürchen.

Und wie schon alle geschrieben haben, der Ausweis ist nicht Dein Eigentum, also darfst Du Ihn auch nicht zerstören....

bennetz  29.09.2009, 15:06

Aber ICH bin MEIN Eigentum und wenn man nicht möchte das man gelistet wird (in form des passes)muss man dies trotzdem machen da sonst ohne ausweis keine wohnung ohne wohnung keine arbeit usw. deshalb finde ich es erpressung. Mich hat niemand gefragt ob ich nen perso oder nen pass haben will oder nicht, wenn ich das schlicht weg einfach nicht mache (perso/pass beantragen) habe praktisch null möglichkeiten in diesem land adäquart zu leben und zu arbeiten.und das soll gerecht und zu unserem schutz sein. deshalb.

RolfHoegemann  29.09.2009, 15:12
@bennetz

Dankeschön, das Du mir das erläutert hast. Das ist nämlich selten - die meisten sagen einfach "Weil ich das nicht will." und lassen sich nicht weiter darüber aus.

bennetz  29.09.2009, 15:21
@RolfHoegemann

ja, aber nur so kann man eine diskusion führen, wenn mein Gegenüber nicht weiß welchen Standpunkt ich vertrete muss ich hinnehmen wenn mein Gegenüber Antwortet als wüsste er nicht welche Sichweise ich habe (weil er es ja nicht hellsehen kann) . Ich denke deswegen ist es nur von Vorteil für alle Beteidigten, wenn die Standpunkte erläutert wurden. Vielen Dank , für deine positive Kritik! ( macht nähmlich auch nicht jeder )

Ich möchte mich gern noch mal zu dieser inzwischen betagten Frage und vor allem einigen Kommentaren äußern.

Skepsis gegenüber UNBEFUGTEN Auslesens der Chipdaten sind berechtigt; das mutwillige Manipulieren des Chips ist jedoch Unfug. Mit zivilem Ungehorsam hat das nur soviel zu tun, dass man Spaß am Hype des Ungehorsams hat anstatt gegen eine vermeintliche Ungerechtigkeit anzugehen und damit wirklich etwas zu bewegen.

Der Chip beinhaltet -von den Fingerabdrücken abgesehen- keine weiteren Daten als die, die auch auf dem Dokument zu lesen sind. Ich arbeite bei unserer Meldestelle und kann das bestätigen.

Zum Schutz von unbefugtem Auslesen bieten sich Schutzhüllen an. Gibt es auch für Persos und Kreditkarten.

Wenn du als Deutscher im Ausland auf Reisen bist, dann kann dir bei einem nicht funtionierendem Chip großes Skepsis entgegengebracht werden. Und du machst als Ausländer einem Grenzbeamten bestimmt keine Vorschriften, wie er die Daten auf Korrektheit nachkontrolliert. Unter Umständen wirst du dazu stundenlang festgehalten. Grenzbeamte können HÖCHST unterschiedlich ticken! Obwohl ein Perso z.B. für die Türkei offiziell ausreicht: ich habe deutsche Staatsangehörige türkischer Herkunft vor mir sitzen gehabt, die aus Schikane am Flughafen zurück nach Deutschland geschickt wurden, weil sie nur einen Perso dabei hatten. Die wurden wirklich gezwungen, sich einen Reisepass zu besorgen. Ebenso haben weitere eingedeutschte Türken mir bestätigt, dass sie lieber mit Reispass in die Türkei reisen. Da hilft dir keine Meinungsfreiheit und keine Diskussionsfreudigkeit. Also dann doch lieber einen funktionierenden Chip im Pass haben, oder?

Übrigens musst du eigentlich keinen Ausweis immer und überall bei dir haben. Du bist ausweispflichtig, aber es gibt tatsächlich keine MitführungsPFLICHT. Das kann auch nicht mit dem Vergessen des Führerscheins im Auto verglichen werden: dafür ist ein Bußgeld fällig, beim Vergessen des Ausweises nicht! Und wenn wir schon mal beim Führerschein sind: der ist nur in Verbindung mit Perso/Pass gültig.

So, ich hoffe, das war nicht zuviel und ich konnte wenigstens zum Überlegen anregen. So böse ist der Chip im Ausweis nicht.

RFID-Schutzhüllen habe ich übrigens günstig aus Hong Kong mit kostenlosem Versand bei ebay erstanden. Suchbegriff: RFID-Protection

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Da der Reisepass incl. RFID Überwachungschip Bundeseigentum sind, ist eine Zerstörung des Chips als Sachbeschädigung strafbar.

Allerdings ist es höchst unwahrscheinlich, dass die Polizei & Staatsanwaltschaft jemals ein Gerichtsverfahren dazu führen also jemanden bestrafen werden, da sie hierzu Nachweisen müßten, wer die Sachbeschädigung vorgenommen hat. Und das ist de facto unmöglich, wenn man nicht gerade ne Öffentlichkeitswirksame Aktion draus macht.

Der Reisepass bleibt übrigens weiterhin gültig. Lediglich die Ausspähung der persönlichen Daten wird verhindert. Man leistet somit aktiv zivilen ungehorsam gegen die Sammlung und Verbreitung sowie dem potentiellen Missbrauch der eigenen Daten.

Zwei Nachteile sind zu befürchten: 1. Optische Schäden am Pass durch zu langes "garen" in der Mikrowelle 2. Im Bedarfs- bzw. Verdachtsfalle können Daten bei Grenzkontrollen nacherhoben werden. Es kann also sein, dass die Einreise mal länger dauert.

Der Reisepass ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland. Man sollte ihn nicht zerstören, denn dann würde es bei Grenzkontrollen Probleme geben, weil der Pass möglicherweise für gefälscht gehalten wird.

Ich kann aber die Skepsis gegenüber dem RFID-Chip gut verstehen. Immerhin kann der Chip berührungslos und unbemerkt ausgelesen werden - von wem und warum erfährt man möglicherweise nie. Dagegen hilft nur eine Abschirmung des Passes durch metallische Folie, oder die komplette Ablehnung eines Reisepasses (mit dem Perso kommt man auch weit rum), oder politisches Engagement gegen diese Überwachungstechnik.

Warum soll strafbar sein was jeden Tag zufällig geschehen kann ?? Durchleuchtet man den Umschlag mit einer starken Lampe , läßt sich die Lage eindutig erkennen (Übrigens nicht unten)!Stellt man nun "unbeabsichtigter"weise was sehr schweres , spitzes oder scharfkantiges auf genau diese Stelle,oder knickt den Umschlag zufälligerweise genau dort (was bei Rucksack- oder Motorradreisen ja mal vorkommen kann),ist das Ding vermutlich schon mechanisch hinüber !Außerdem nutzt auch W-LAN "Mikrowellen-Frequenzen ! Das nur nebenbei...