Ist es ok manchmal Blau zu machen?

8 Antworten

Hey ;)

Naja ------> ich sag' mal, solange es "MAL" vorkommt & nicht zu wöchentlichen oder monatlichen Gewohnheiten wird, ist es mMn kein großes Drama.

Ich würde es zwar selbst nicht machen, aber ich kenne Leute, die es so handhaben. Muss jeder selber entscheiden!

Bei der Schule mag das noch angehen.

Auf Arbeit ist das Betrug und damit eine Straftat. Spätestens hier hört der Spaß auf.

@Interesierter

Sehe ich zwar auch so (weswegen sowas für mich NIE in Frage kommen würde) ---------> aber ich meine, solange das nicht zur Gewohnheit wird & solange man die Grenzen kennt, ist es zumindest kein großes Drama. Muss jeder selber wissen.

@rotesand

Nun, im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses liegt die Grenze bei Niemals!

@Interesierter

Genau deswegen käme sowas für mich auch nie in Betracht. Aber es muss eben auch jeder selber wissen, was er macht.

Nun ja, ich denke, jeder hat Momente, in denen er keine Lust auf gar nichts hat. Ich gehöre definitiv dazu. Verständnis habe ich da 100 %. Allerdings gibt es ein Mädchen in meiner Klasse, die da ein bisschen übertreibt (sie ist fast jeden Tag "zufällig" krank). Ihre Ausrede ist dann ein schlechtes Immunsystem, aber so schlecht kann das ja gar nicht sein. Durch das häufige "Kranksein" war sie bis jetzt jedes Jahr versetzungsgefährdet und nun (nach ca. 4 Jahren) ist es vermutlich soweit, sie guckt sich schon nach Realschulen um. Das ist zwar ein Extremfall, aber meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. Wenn man alle 4 Monate einmal einen Tag Schule oder Arbeit versäumt, wird das nicht das Ende der Welt sein. Aber übertreiben sollte man es nicht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :-)

ich hab es auch in der Vergangenheit gemacht und bereue es auch im endeffekt. Die Arbeitgeber schauen sehr stark auf Fehlzeiten.

Ich glaube dass das (fast) jeder mal gemacht hat und werde mich daher hüten, deswegen den "moralischen Zeigefinger" zu heben. Aber ich vermute mal, über die reden wir hier nicht.

Leider gibt es aber Menschen die das immer wieder tun und irgendwann fliegen sie auf. Die Konsequenzen können unterschiedlich sein aber im Endeffekt schadet man sich nur selbst.

Notorische "Blaumacher" im Betrieb können nicht nur irgendwann arbeitsrechtlich Probleme bekommen, sie machen sich durch ihre Fehlzeiten auch bei den Kollegen auf Dauer unbeliebt.

Sie schädigen ihren AG und andere Mitarbeiter müssen oft ungeplant ihre Arbeit übernehmen. Das machen viele Betriebe auf Dauer nicht mit.

Jeder Arbeitnehmer hat mal Tage an denen es schwerer fällt in den Betrieb zu gehen, da muss man aber durch da man sonst irgendwann selbst auf der Strecke bleibt

Selbstverständlich und gut auf keinen Fall!!!!

Aber, ich habe auch schon mal blau gemacht und denke, dass ich das während meiner Schulzeit wohl auch noch ein paar mal machen werde.

Ich habe manchmal einfach privat und dann auch noch schulisch so viel um die Ohren, dass ich dann einfach nach den wichtigen Terminen (Klausuren) mal ein Tag zu Hause bleibe, um wieder auf den Teppich zu kommen...