Ist es möglich auf altem Bauschutt zu betonieren? Wenn ja was muss man beachten?

3 Antworten

Im Prinzip ist es möglich. Jedoch sollte dieser 1. verdichtet werden,. so gut es geht, 2. auf alle Fälle mit Armierungsgitter arbeiten - sprich Aufbau: falls nötig Dampfsperre mit Bauplastikplane, Betonschicht ca. 5 cm zum Ausgleichen, Estrichgitter mit je nach Tragbedarf 12 bis 18mm Thorstahlstangen zusammengebunden, 7-15 cm Aufbeton. Das sollte für normale Beanspruchung genügen, da das Armierungsgitter eventuell anfallenden Druck soweit verteilt, dass es hält. Habe auf diese Art und Weise auch schon Garage darübergebaut vor ca 15 Jahren, hält noch immer. Die Schutthöhe war damals ca. 80cm Gutes Gelingen Jackay727

Man müsste noch wissen wleche Art von Bauschutt und in welcher Stärke. Wenn dieser ordentlich eingebaut und verdichtet wurde, dann sollte es funktionieren. Muss aber jemand entscheiden, am besten Statiker zusammen mit einem Gutachter. Sonst gibt es nur Ärger.

was soll dann auf die Betonfläche kommen? PKW-Parkplatz? wie lange liegt der Bauschutt schon? ein Hausbau darauf ist ohne feste Gründung nicht möglich; ist der Schutt auch noch kontaminiert, dann entsorgen.