Ist es legal, Klamotten nachzunähen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist legal. Du darfst es nur nicht verkaufen. Es sei denn, du bist Meisterin der Schneiderkunst. Denn dann darfst du Einzelstücke verkaufen. Es handelt sich bei so einem Stück trotzdem um ein Einzelstück. Auch, wenn du es exakt nachnähst. Denn du verwendest ja nicht genau den Schnitt und nicht genau den Stoff und die Nähseide. Und die Nahtführung und Verarbeitung wird wohl auch nicht genau gleich sein. Du darfst natürlich kein gefaktes Label reinnähen. Aber das ist dir eh bewusst.

SayuriYaki 
Fragesteller
 18.07.2011, 13:20

Was soll heißen ich bin Meisterin der Schneiderkunst? ;) Ich dürfte doch jetzt als Laie auch selbst produzierte Einzelstücke verkaufen, wenn ich mich recht entsinne?

TheWildRose  28.07.2011, 12:04
@SayuriYaki

Nein. Nicht mal als geprüfte Kleidermacherin darf man Einzelstücke verkaufen. Nur wenn man seine Meisterprüfung abgelegt hat darf man ein richtiges Einzelstück verkaufen. Also mit richtiger Rechnung. Du brauchst ja eine Gewerbeberechtigung. Selbst mit dieser kannst du keinen Maßblazer verkaufen, denn das ist ja eine handwerkliche Kunst, die geprüft werden muss, bevor sie unter das Volk geht. Ein Laie darf mit Gewerbeberechtigung so kleine Täschchen und sowas verkaufen. Eine geprüfte Kleidermacherin darf in einem Betrieb als Schneiderin arbeiten, an Einzelstücken mitarbeiten, sofern ihre Vorgesetzte, die es dann verkauft Meisterin ist. Sie darf mit Einzelstücken an Wettbewerben teilnehmen, diese aber nachher nicht verkaufen. Sie darf Angestellte haben, diese aber nicht ausbilden. Sie darf aber schon ein Geschäft eröffnen. Eine Meisterin der Schneiderkunst ( sie ist geprüfte Kleidermacherin und hat dann eben noch eine Meisterprüfung abgelegt) ist dazu berechtigt Lehrlinge Auszubilden, sie darf natürlich auch schon Ausgebildete anstellen, Sie darf Einzelstücke verkaufen. Sie darf sowieso ein Geschäft eröffnen.